Externe USB 2.0 HD mit Linux-nativen Dateisystemen viel zu langsam

Hallo Liste!

Ich habe mir kürzlich eine kleine externe Festplatte zugelegt, die in
erster Linie für Backups verwendet werden soll. Es handelt sich dabei um
eine TrekStor DataStation pocket mit 80 GB. Anschließen, partitionieren
mit fdisk, formatieren und anschließendes Mounten hat alles wunderbar
funktioniert, so wie es auch zu erwarten ist.

Mein Notebook ist ein Acer TravelMate 661.

Leider musste ich einen Effekt feststellen, der schon bei einer anderen
externen Festplatte an meinem Notebook aufgetreten ist. Speziell die
schreibende Zugriffsgeschwindigkeit ist untragbar langsam. Ich dachte
zuerst schon an ein Problem mit USB 2.0, bis ich drauf gekommen bin,
dass mit vfat die Schreibgeschwindigkeit ähnlich schnell wie unter
Windows läuft, das ich testweise wieder einmal hochgefahren habe. An
anderen Computern tritt dieser Effekt seltsamerweise nicht auf.

Hier einmal der entsprechende Ausschnitt aus der Ausgabe von lspci:

0000:00:1d.7 USB Controller: Intel Corp. 82801DB/DBM (ICH4/ICH4-M) USB
2.0 EHCI Controller (rev 03)

Mit ext3 schreibe ich mit nur etwas mehr als 1MB/s auf die Platte, das
ist natürlich inakzeptabel. ext2 schafft etwa drei mal so viel, was aber
immer noch viel zu langsam ist. Bisher konnte ich nur mit vfat einen der
USB-2.0-Geschwindigkeit würdigen Wert erreichen, da flutscht es nur so.
Nun will ich natürlich ungern die Platte mit vfat formatieren, erstens
bräuchte ich da drei Partitionen (32-GB-Beschränkung), zweitens würde
mir die 4-GB-Dateibeschränkung für mein tar-Backup von /home nur
zusätzlich Knüppel zwischen die Beine werfen. Außerdem ist vfat komplett
veraltet und kein Linux-natives Dateisystem, Rechte kann ich also auch
nicht abbilden.

Über Ratschläge würde ich mir sehr freuen!

Eventuell würde ich -- so dass zu empfehlen und vor allem SCHNELL ist --
die Platte auch mit xfs oder so formatieren, das Neu Kompilieren eines
Kernels ist noch ein geringes Übel... Vielleicht kennt ja auch jemand
das ultimative Linux-externe-Festplatte-Dateisystem, von dem ich noch
gar nichts gehört habe.

LG
Christian Leitold