Re: Externe USB 2.0 HD mit Linux-nativen Dateisystemen viel zu langsam

On 18.Mai 2005 - 21:03:47, Christian Leitold wrote:

> Schon komisch, das. Unter Knoppix ist die Platte am gleichen Rechner von
> der Geschwindigkeit auch nicht gerade der Brüller (lächerliche 3 MB/s
> meint KDE), und vor allem bricht das nach kurzer Zeit komplett ein, dann
> wirds noch viel langsamer. Kurioserweise macht es unter Knoppix von der
> Geschwindigkeit keinen Unterschied, ob ich die ext3- oder die
> vfat-Partition verwende.

Hmm, tauchen im syslog oder in dmesg Fehlermeldungen auf?

KDE ist nicht unbedingt die beste Methode um den Datendurchsatz zu
ermitteln.

Nimm eine grosse Datei, kopiere sie mittels cp und messe die Zeit:

time cp <datei> /mountpunkt

Ein paar Mal durchfuehren fuer nen Mittelwert.

Hast du mal hdparm -tT probiert? Das waere mal eine Messung ganz ohne
Dateisystem.

Andreas

--
Bridge ahead.  Pay troll.