Re: Externe USB 2.0 HD mit Linux-nativen Dateisystemen viel zu langsam

* Christian Leitold <tux@leitold.info> [050518 21:03]:
> Schon komisch, das. Unter Knoppix ist die Platte am gleichen Rechner von
> der Geschwindigkeit auch nicht gerade der Brüller (lächerliche 3 MB/s
> meint KDE), und vor allem bricht das nach kurzer Zeit komplett ein, dann
> wirds noch viel langsamer. Kurioserweise macht es unter Knoppix von der
> Geschwindigkeit keinen Unterschied, ob ich die ext3- oder die
> vfat-Partition verwende.

Wie mountest du die Platte?  Ich meine vor kurzem gelesen zu haben, dass
einige "ich mount dir das Ding automagisch"-Dinger defaultmaessig die
Option sync verwenden, was zu lasten der Performance geht (dafuer dich
dir aber eventuell einen Datenverlust beim unbeabsichtigten austoepseln
ersparrt).

Yours sincerely,
  Alexander

--