Re: Externe USB 2.0 HD mit Linux-nativen Dateisystemen viel zu langsam

Andreas Pakulat wrote:

> Sehr merkwuerdig... Diesselbe Platte geht an anderen Rechnern fixer?

Ja, das ist es ja. Unter Windows ist sie, am gleichen USB-Anschluss,
übrigens mit vfat immer noch spürbar schneller als unter Sarge. Aber das
ist nicht das Problem, wenn sie unter Linux mit einem nativen System
zumindest so schnell läuft wie mit vfat, ist das schon in Ordnung. Nur
so ist die Geschwindigkeit natürlich viel zu gering. vfat als
Dateisystem wäre wirklich nur die letzte Alternative, auf die ich nicht
gerne zurückgreifen möchte.

> Habe ich xfs und nicht ext3, aber IIRC wars auch mit ext3 nicht sooo
> langsam..

Schon komisch, das. Unter Knoppix ist die Platte am gleichen Rechner von
der Geschwindigkeit auch nicht gerade der Brüller (lächerliche 3 MB/s
meint KDE), und vor allem bricht das nach kurzer Zeit komplett ein, dann
wirds noch viel langsamer. Kurioserweise macht es unter Knoppix von der
Geschwindigkeit keinen Unterschied, ob ich die ext3- oder die
vfat-Partition verwende.

> Andreas

LG
Christian