Re: Externe USB 2.0 HD mit Linux-nativen Dateisystemen viel zu langsam

On 18.Mai 2005 - 18:30:45, Christian Leitold wrote:
> Leider musste ich einen Effekt feststellen, der schon bei einer anderen
> externen Festplatte an meinem Notebook aufgetreten ist. Speziell die
> schreibende Zugriffsgeschwindigkeit ist untragbar langsam. Ich dachte
> zuerst schon an ein Problem mit USB 2.0, bis ich drauf gekommen bin,
> dass mit vfat die Schreibgeschwindigkeit ähnlich schnell wie unter
> Windows läuft, das ich testweise wieder einmal hochgefahren habe. An
> anderen Computern tritt dieser Effekt seltsamerweise nicht auf.

Sehr merkwuerdig... Diesselbe Platte geht an anderen Rechnern fixer?

> Mit ext3 schreibe ich mit nur etwas mehr als 1MB/s auf die Platte, das
> ist natürlich inakzeptabel. ext2 schafft etwa drei mal so viel, was aber
> immer noch viel zu langsam ist. Bisher konnte ich nur mit vfat einen der
> USB-2.0-Geschwindigkeit würdigen Wert erreichen, da flutscht es nur so.

Hmm, hier gehts deutlich schneller, allerdings...

> Eventuell würde ich -- so dass zu empfehlen und vor allem SCHNELL ist --
> die Platte auch mit xfs oder so formatieren,

Habe ich xfs und nicht ext3, aber IIRC wars auch mit ext3 nicht sooo
langsam..

Andreas

--
You're being followed.  Cut out the hanky-panky for a few days.