Re: Externe USB 2.0 HD mit Linux-nativen Dateisystemen viel zu langsam

Andreas Pakulat wrote:

> Nur solange bis du die Platte mal aus Versehen abziehst...

Keine Sorge, ich pass schon auf. :-)

Ich will ungern stundenlang für ein tar-Backup meiner Dateien
herumwarten. So ist es jetzt nur noch eine Sache von 10 bis 15 Minuten.

> Meine externe Maxtor mit xfs macht ala time cp ...  und sync gemountet:
>
> andreas@morpheus:~/uni>time sudo tar -cf /mnt/largeusb/xfs/temp .
> tar: /mnt/largeusb/xfs/temp: Wrote only 6144 of 10240 bytes
> tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
>
> real    0m34.688s
> user    0m0.039s
> sys     0m1.344s
>
> Für 86 MB, also ca. 2.5 MB/sec :-(
>
> Hmm, das koennte das tar sein. Mal sehen was ein cp sagt...
>
> 86 MB in 63 sec :-( Das tut weh...
>
> Mit async statt sync ist er in 11 Sekunden fertig... Also etwa 8MB/sec.

Ja, so in etwa läuft es bei mir auch. Beim Kopieren eines Knoppix-Images
habe ich immerhin 14 MB/s geschafft. tar schafft knappe 10 MB/s. Das
reicht mir. Mit vfat ist es übrigens ohne sync langsamer. Hehe. :-)

> Warum vfat schneller ist erklaert die Manpage von mount, dort steht das
> sync nur fuer ext2/3 und fuer ufs gilt, soweit ich das sehe wohl auf
> fuer xfs. Also klar das vfat schneller ist.

Gut zu wissen, bestätigt es doch meine Beobachtung von weiter oben...

> Andreas

LG
Christian