Re: Externe USB 2.0 HD mit Linux-nativen Dateisystemen viel zu langsam

On 19.Mai 2005 - 22:25:27, Christian Leitold wrote:
> Wie es scheint, ist mein Problem Geschichte.

Nur solange bis du die Platte mal aus Versehen abziehst...

> Das wars wohl. Mit abgedrehtem "sync" ist der Zugriff DEUTLICH
> schneller.

Verstaendlich, aber wie gesagt, dann immer aufpassen das der Stecker
drin bleibt.

> Aber ist dieser Wert grundsätzlich akzeptabel? Für mich ja, aber wie
> sieht es bei euch aus?

Meine externe Maxtor mit xfs macht ala time cp ...  und sync gemountet:

andreas@morpheus:~/uni>time sudo tar -cf /mnt/largeusb/xfs/temp .
tar: /mnt/largeusb/xfs/temp: Wrote only 6144 of 10240 bytes
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.

real    0m34.688s
user    0m0.039s
sys     0m1.344s

Für 86 MB, also ca. 2.5 MB/sec :-(

Hmm, das koennte das tar sein. Mal sehen was ein cp sagt...

86 MB in 63 sec :-( Das tut weh...

Mit async statt sync ist er in 11 Sekunden fertig... Also etwa 8MB/sec.

Hmm, gestern hatte ich auch "per Hand" und nicht mit fstab gemountet,
das erklaert natuerlich einiges...

Warum vfat schneller ist erklaert die Manpage von mount, dort steht das
sync nur fuer ext2/3 und fuer ufs gilt, soweit ich das sehe wohl auf
fuer xfs. Also klar das vfat schneller ist.

Andreas

--
Many changes of mind and mood; do not hesitate too long.