Re: Externe USB 2.0 HD mit Linux-nativen Dateisystemen viel zu langsam

Wie es scheint, ist mein Problem Geschichte.

Alexander Schmehl wrote:

> Wie mountest du die Platte?  Ich meine vor kurzem gelesen zu haben, dass
> einige "ich mount dir das Ding automagisch"-Dinger defaultmaessig die
> Option sync verwenden, was zu lasten der Performance geht (dafuer dich
> dir aber eventuell einen Datenverlust beim unbeabsichtigten austoepseln
> ersparrt).

Das wars wohl. Mit abgedrehtem "sync" ist der Zugriff DEUTLICH
schneller. Ich habe den GESAMTEN Inhalt von /home/christian jetzt noch
einmal mit tar auf die externe Festplatte gesichert. Laut time hat das
11 Minuten gedauert. Macht bei einer Größe des tar-Files von 6,3 GB etwa
9,5 MB/s. Das ist viel mehr als vorher. Wenn man jetzt noch bedenkt, wie
viele kleine versteckte Dateien da dabei sind, ist anzunehmen, dass das
Kopieren von wenigen "dicken" Dateien und ohne tar noch um eine Ecke
schneller sein sollte.

Außerdem muss ich noch testen, wie es JETZT mit vfat aussieht. Schon
blöd, dass das nur 4 GB große Files unterstützt...

Aber ist dieser Wert grundsätzlich akzeptabel? Für mich ja, aber wie
sieht es bei euch aus?

> Yours sincerely,
>   Alexander

LG