Re: Menü System kde

Am Mittwoch, den 23.03.2005, 18:03 +0100 schrieb Markus Raab:

> In Anbetracht, dass das shared-mime-info und /etc/share/applications nur
> von kde und gnome von insgesamt ungefähr 50 Menüsystemen (apt-file
> search /etc/menu-methods | wc) schaut das ganze doch eher ernüchternd
> aus in Bezug auf Entwicklerfreundlichkeit.

Mir ging es in der Bemerkung mehr um shared-mime-info und die Zuordnung
Programm <-> MIME-Typ, als die Menü-Spezifikationen (welche du hier:
http://standards.freedesktop.org/menu-spec/latest/ findest). Ich halte
es für einen großen Fortschritt, wenn ich für KDE, GNOME und XFCE4 (4.2)
nur noch einen statt 3 Einträgen machen muss, damit das System den
MIME-Typ erkennt. Und du hast völlig Recht: Es ist ernüchternd, wenn
jedes System sein eigenes Ding durchzieht. Aus genau diesem Grund will
man ja zu einer gemeinsamen Basis kommen. Von daher ist mir jeder
Schritt lieb, der Ordnung schafft.

> Bis die Ideen von freedesktop auch außerhalb von Kde/Gnome Freunde
> finden werden noch einige Major Releases von Debian kommen...

Das mit dem "Freunde finden" glaube ich eher nicht.

MfG Daniel