Re: Probleme mit lokalem Netzwerk nach Änderung des IP-Bereichs

* Peter Schütt <debian@pstt.de> wrote:

> querying LinuxRechner on 192.168.12.255
> name_query failed to find name LinuxRechner

.12? Ich dachte .10?

> nmblookup win2000
> querying win2000 on 192.168.12.255
> 192.168.12.8 win2000<00>

auch hier .12 obwohl ipconfig .10 auswirft. Und überhaupt 192.168.12.8
stimmt nicht wirklich mit 192.168.10.18 überein.

Stimmen Deine IP-Adressen nicht oder hast Du Dich nur vertippt.

> BTW: Hat die *.255 eine besondere Bedeutung?

Was Dein Namensvetter schrieb.

> Auf dem Win2000-Rechner ipconfig /all :

ist ok (bis auf die erwähnten Unstimmigkeiten bei der IP-Adresse)

>  Lease l?uft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07

Das ist ein bischen arg lang. Ohnehin würde ich an Deiner Stelle dem
LinuxRechner eine feste IP-Adresse geben, weil andere PCs darauf
zugreifen.

> smb.conf:

Dort wird "name resolve order" nicht definiert, daher ist die
Standardreihenfolge: lmhosts host wins bcast. Demnach wird die lmhosts
als erstes befragt, also die mal angucken, was da drin steht (nur zur
Fehlersuche, brauchen tust Du sie ohnehin nicht).

Ich würde das aber eh umstellen auf (global Sektion):

   name resolve order = bcast

> Nochmals danke für Eure Hilfe.

Kein Problem.