Re:Probleme mit lokalem Netzwerk nach Änderung des IP-Bereichs

* Peter Schütt <debian@pstt.de> wrote:

> Und was mache ich da?

Hattest Du nicht geschrieben, es funktioniert mittlerweile? Dann must
Du logischerweise nichts mehr tun.

> Ich habe einige Parameter von diesem Befehl ausprobiert und siehe da, der
> NetBios-Name meines Linux-Rechners ist auf dem Win2000-Rechner wieder
> bekannt.
> ping LinuxRechner  geht allerdings noch nicht (das ging früher).

Wie jetzt? Wenn der Name bekannt ist, dann sollte der Ping auch gehen.

Also nochmal von vorne:
- Alle PCs haben IP-Adressen aus dem 192.168.10.0 Netz?
- Alle PCs sind untereinander und von/zum Router über deren IP-Adresse
  anpingbar?
- Welche PCs sind über den NetBios-Namen pingbar (ping <Rechnername>)?
- Welche PCs sind über den FQDN pingbar (ping <Rechnername.domainname>,
  falls Du überhaupt DNS konfiguriert hast)?
- Hattest Du die PCs (wenn ja, welche) seit dem Wechsel der IP-Adresse
  schon gebootet?

> Auf meiner Win98-Kiste hat das Herumprobieren leider nichts genützt.

Dann passt aber der nächste Satz nicht:

> Die Windows-Kisten finden sich aber inzwischen untereinander, von
> daher vermute ich noch irgendeinen Fehler auf meiner Linux-Kiste.

Du könntest der Vollständigkeit halber aber mal ins Samba-Logfile
schauen, ob da irgendwelche Fehlermeldungen drin sind. Sollte selbst
dann normalerweise keine Rolle spielen ... aber was ist schon normal.

> Gibt es vielleicht noch irgendeinen Dienst, den ich neustarten muß?

Eigentlich nicht.