Re:Probleme mit lokalem Netzwerk nach Änderung des IP-Bereichs

Hallo,
also ich werd hier noch bekloppt...

> Hattest Du nicht geschrieben, es funktioniert mittlerweile? Dann must
> Du logischerweise nichts mehr tun.

> Wie jetzt? Wenn der Name bekannt ist, dann sollte der Ping auch gehen.

Nein. Im Explorer hatte ich eine Verbindung auf \\LinuxRechner\Freigabe per
Namen, die nach langem Rumspielen mit nbtstat wieder ging.
ping LinuxRechner ging auf der Console nicht.
Nach einem Reboot des Win2000-Rechners geht die Freigabe nicht mehr.
Mit der ip-Adresse kann ich auf die Freigabe zugreifen.
Jetzt bin ich wieder so weit, wie am Anfang.

> Also nochmal von vorne:
> - Alle PCs haben IP-Adressen aus dem 192.168.10.0 Netz?

Ja.

> - Alle PCs sind untereinander und von/zum Router über deren IP-Adresse
>   anpingbar?

Über die IP-Adresse.

> - Welche PCs sind über den NetBios-Namen pingbar (ping <Rechnername>)?

Nur die Windowskisten untereinander.

> - Welche PCs sind über den FQDN pingbar (ping <Rechnername.domainname>,
>   falls Du überhaupt DNS konfiguriert hast)?

Bewußt habe ich nie eine Domain konfiguriert.

> - Hattest Du die PCs (wenn ja, welche) seit dem Wechsel der IP-Adresse
>   schon gebootet?

Ja. Alle. Ich werde gleich die Linux-Kiste nochmal rebooten.

> Dann passt aber der nächste Satz nicht:

Der eine Windows-Rechner findet die Freigabe des anderen Windows-Rechner.

Für mich ist es aber wichtig, daß die Samba-Freigaben auf der Linux-Kiste
von den Windows-Kisten per Namen erreicht werden können, und das geht seit
dem Wechsel des IP-Bereichs nicht mehr.
Ich kann aber mit \\192.168.10.4\Freigabe auf die Freigaben des
Linux-Rechners zugreifen.

> Du könntest der Vollständigkeit halber aber mal ins Samba-Logfile
> schauen, ob da irgendwelche Fehlermeldungen drin sind. Sollte selbst
> dann normalerweise keine Rolle spielen ... aber was ist schon normal.

Ich habe gestern ein bißchen mit ipsec herumgespielt, weil ich mich mit dem
VPN von der Firma verbinden wollte. ipsec lief noch.
Das VPN liegt auf 192.168.3.0.
Im log.nmbd stehen für die Zeit heute Nachmittag, wo ich eigentlich nicht
mehr herumprobiert habe, fehlerhafte Zugriffe auf 192.168.3.145.
Ich habe jetzt ipsec beendet und samba neu gestartet, was aber keine Folgen
hat.

Was kann ich noch probieren?

Ciao
  Peter Schütt