Re: Editorkrieg '05

Thorsten Haude schrieb:
> Das mag das Schlimmste sein, ist aber nicht das einzige Problem. Die
> Philosophie ist halt völlig anders als die von *jedem* anderen
> Programm, einschließlich solchen, die ähnlich alt sind. Was man da
> lernt, kann man nirgends sonst anwenden, man muß im Gegenteil alle
> gewohnten Tasten vergessen, solange man Emacs nutzt.
>
> Für den Poweruser kein Problem, ich nutze schließlich auch Mutt. Für
> Anfänger extrem nervig.

Nanu, was sind für einen Anfänger "gewohnte Tasten"? AFAIK haben sich
doch die Emacs-Tastenkombinationen in so ziemlich allen Unix-Anwendungen
durchgesetzt, z.B. in der Bash, Mozilla, zsh, alles, was readline
benutzt, etc.pp. *Das* sind für mich z.B. die "gewohnten Tasten". Woher
sollte ich andere gewohnt sein?

Martin