Re: Editorkrieg '05 (war: Erbitte Empfehlungen für guten HTML-Editor für Console und X sowie Code und WYSIWYG)

On 05.Jan 2005 - 02:24:25, Helmut Wollmersdorfer wrote:

> Bei einem Editor will ich aber möglichst selber bestimmen (können), in
> welchem Encoding er die Datei lesen soll.

Wieso dass denn? Was stellst du denn mit nem UTF-8 kodierten File an
das du als Latin-1 einliest? (Nur so Interessehalber)

> Umgebung sollte einem Editor aber egal sein, weil ich eventuell für eine
> andere Zielumgebung arbeite.

Du kannst mit vim auch latin1 Dateien editieren, ich kenne mich mit
diesem Kram nicht sonderlich aus. So auf Anhieb würde ich aber
behaupten wollen, dass der vim nicht von einem ins andere Encoding
konvertieren kann. Encoding ändern geht jederzeit, aber ohne den
Inhalt der Datei zu ändern. Da hatte ich mich etwas unglücklich
ausgedrückt, ich meinte vor allem: Wie gibst du UTF-8 Zeichen ein,
wenn du in nem Latin1 Env arbeitest.

> BTW: Unter Linux arbeitet das meiste Zeugs wenigstens korrekt nach dem
> explizit oder impliziert spezifizierten Encoding. Versuch mal unter Win
> einen Editor zu finden, welcher wirklich 1:1 z.B. ISO 8859-1 darstellt.

Ultraedit macht mir keine Probleme mit meinen utf-8 kodieren m3u
Listen.

Andreas

--
It is so very hard to be an
on-your-own-take-care-of-yourself-because-there-is-no-one-else-to-do-it-for-you