Re: Editorkrieg '05

Moin,

* Andreas Pakulat wrote (2005-01-04 22:31):

>Genau das und beide sind ziemlich fix, sowohl als GUI als auch
>Text-Only.

Klar. Hier geht es überhaupt nicht um die guten Eigenschaften, sondern
nur um die schlechten.

>Emacs hat keine unterschiedlichen Editor-Modi. Da ist das Schlimmste
>gerademal die Tastenkombinationen herauszufinden.

Das mag das Schlimmste sein, ist aber nicht das einzige Problem. Die
Philosophie ist halt völlig anders als die von *jedem* anderen
Programm, einschließlich solchen, die ähnlich alt sind. Was man da
lernt, kann man nirgends sonst anwenden, man muß im Gegenteil alle
gewohnten Tasten vergessen, solange man Emacs nutzt.

Für den Poweruser kein Problem, ich nutze schließlich auch Mutt. Für
Anfänger extrem nervig.

>Hmm, in dem Zitat steht nirgendwo warum Nedit auch hohe Ansprüche
>erfüllt.

Das Zitat stammt von der NEdit-Entwickler-ML, da mußte er das nicht
erst groß erklären.

Installier's Dir halt und versuch's.

>Naja, also GUI-Editoren sind mir (meist) zu schwerfällig. Da muss ich
>schon wenigstens 30 Minuten damit zubringen (deswegen nutze ich ja
>quanta für webdev). Für einfache Texte ist der vim mir lieber, er lädt
>schneller, man braucht kein X11...

Ist das schnell genug:

% time nc -wait -group somefile -do 'close()'
nc -wait -group somefile -do 'close()'  0,00s user 0,01s system 1% cpu 0,668 total

NEdit muß auf wesentlich schwächeren Maschinen gut einsetzbar sein als
der heutige durchschnittliche PC. Das Toolkit ist auch für Maschinen
gedacht, deren CPUs irgendwo im zweistelligen Bereich lagen.

>Da wäre die Frage wie man "proper gui editor" definiert...

Na, so wie NEdit, ist doch klar!

>Wenn das schon die ganze Definition ist, ist das mehr als schwammig,
>schliesslich hängt "familiarity for new users" davon ab woher die
>Nutzer kommen. $MS-Nutzer finden natürlich die Kate's, gedit's und
>nedit's toll, Leute von anderen Systemen vielleicht nicht...

Woher kommen denn heutzutage 99% aller Nutzer? Von VMS oder doch eher
von Windows? (NEdit läuft übrigens auf VMS, Windows, OS/2 und allen
möglichen Unixen.)

Thorsten
--
People who thinks quotes are witty are fucking morons.
    - turmeric