Re: Editorkrieg '05 (war: Erbitte Empfehlungen für guten HTML-Editor für Console und X sowie Code und WYSIWYG)

On 05.Jan 2005 - 01:12:33, Helmut Wollmersdorfer wrote:
> Andreas Pakulat wrote:
> Quanta war dann meine Wahl, wie ich nach einem Editor gesucht habe,
> welcher Umschalten zwischen verschiedenen Encodings (Latin-1, UTF-8),
> guten Support diverser Syntaxen, Spellcheck - halt so alles, was bei
> einem Projekt nützlich ist - gut unterstützt.

Du benutzt Quanta aber bestimmt nicht zum schreiben eines
Einkaufszettels oder deiner bashrc oder?

Übrigens: Der Editorteil von Quanta ist auch separat erhältlich -
nennt sich Kate, der kann all das. Und ist fixer beim Laden.

> Vim und Emacs hatte ich eine Chance gegeben, war mir nach einiger
> vergeudeter Zeit dann aber zu blöd, denen beizubringen bzw. es
> herauszufinden, wie man z.B.  docbook-xml in UTF-8 bearbeitet.

vim macht das "vollautomatisch" wenn die Datei UTF-8 kodiert ist.
Anlegen von UTF-8 kodierten Files geht natürlich nur in entsprechender
Umgebung... Umkodierung allerdings geht mit vim nicht so einfach
(AFAIK, aber ich bin kein vim Guru).

Allerdings arbeite auch ich für Web-Projekte mit quanta, weil der gvim
keine MDI-Oberfläche hat und meine Xterms nunmal nur 80x25 sind...

Andreas

--
You're currently going through a difficult transition period called "Life."