Re: Editorkrieg '05

* Thorsten Haude <debian@thorstenhau.de>:

> Nein. Stimmt einfach nicht. Hier mal ein paar Dinge, die mit vi
> nicht gehen (Emacs kenne ich kaum):
> - Spaltenweises markieren

Mit vi nicht, aber mit VIM: C-v
Ob und wie das mit der Maus geht, müsste ich jetzt gucken, ich nutze das
Strippending kaum.

> - Verschieben von Textblöcken

Beispielsweise in VIM mit der Maus markieren und mit > einrücken.

> - Markieren von Text unter Mißachtung angezeigter Zeilennummern
> - Direktes Arbeiten mit PRIMARY (Primärauswahl)
> - Arbeiten mit SECONDARY (Sekundärauswahl)

Da kann ich Dir, zugegeben, nicht folgen? Inwiefern Zeilennummern
missachten? Die kann ich u.a. seitlich an- (set number) und abschalten
(set nonumber), aber wieso missachten? Und was meinst Du mit
Primär- und Sekundärauswahl?

> - Mausrad

Ja, das Mausrad funktioniert auch im xterm mit VIM tadellos.

> Die Option kannte ich noch nicht. Damit ist das Argument natürlich
> hinfällig, daß vi kein X11 braucht. Außerdem dauert das Starten wohl
> zehnmal solange wie bei NEdit.

Wahrscheinlich messbar, aber nicht fühlbar. gvim steht hier innerhalb
einer Sekunde.

Gruß,
Andreas