Re: Editorkrieg '05

Moin,

* Andreas Kneib wrote (2005-01-04 23:02):

>Seit wann ist es von Nachteil, wenn es ein Programm schon lange gibt?

An sich ist das kein Nachteil, es ist halt nur an beiden Programmen
vorbeigegangen, was sich in den letzten ~20 Jahren auf dem Gebiet der
Benutzerschnittstellen getan hat.

>Beide lassen sich sehr gut mit der Maus bedienen.

Nein. Stimmt einfach nicht. Hier mal ein paar Dinge, die mit vi
nicht gehen (Emacs kenne ich kaum):
- Spaltenweises markieren
- Verschieben von Textblöcken
- Markieren von Text unter Mißachtung angezeigter Zeilennummern
- Direktes Arbeiten mit PRIMARY (Primärauswahl)
- Arbeiten mit SECONDARY (Sekundärauswahl)
- Mausrad

Ich spreche natürlich nicht von so simplen Kram wie Menüs.

>Sogar VIM, wenn er mit --enable-gui kompiliert wurde. Punkt "Datei"
>in der Menüleiste von "vim -g":

Die Option kannte ich noch nicht. Damit ist das Argument natürlich
hinfällig, daß vi kein X11 braucht. Außerdem dauert das Starten wohl
zehnmal solange wie bei NEdit.

>Beim Aufruf von VIM ohne GUI lasse ich das Arbeiten unter verschiedenen
>Modi ja noch als "ungewöhnliches Bedienkonzept" gelten. Aber was ist
>denn das ungewöhnliche Bedienkonzept beim emacs?

Ich kann mich nicht mehr erinnern. Ich weiß aber, daß ich nach ein
paar Wochen verzweifelt aufgegeben habe. Es ist halt *alles* anders
als bei *jedem* anderen Programm, das der Benutzer schon kennt.

Thorsten
--
The best leaders are those barely known to their followers; after them, those
they love; after them, those they fear; after them, those they despise.