Re: Editorkrieg '05

Andreas Pakulat wrote:

Ich empfehle immer $EDITOR zu nehmen ;-) Aber die meisten Leute suchen
sich einen Editor aus und arbeiten mit diesem, die wenigsten wechseln
ständig den Editor aus Jux und Dallerei...

Ich verwende ständig ca. 6 verschiedene Editoren, jeder hat seine Vor- und Nachteile.

Als jemand, der aus der EDV-Steinzeit kommt, und mit verschiedenen Lochkartenstanzern, verschiedenen Zeileneditoren auf schreibenden Terminals (Fernschreiber, IBM-Kugelkopf, PDP-6, PDP-11), blockorientierten Terminals (IBM/TSO, SPF, BS2000, IBM/VM), anderen perversen Editoren aus der DOS-Zeit etc. gearbeitet hat, etwa 50 verschiedene Tastaturen und etwa ebenso viele verschiedene Editoren, ist mir das Erlernen von vim oder emacs einfach zu blöd.

Vi(m) sollte man halt schon können, denn auf Fremdsystemen gibt es oft nix anderes.

Helmut Wollmersdorfer