Re: Exim4 in Sarge?

Am Mi, den 29.12.2004 schrieb Felix M. Palmen um 15:10:
> * Ingo Strüwing <ingo@mysql.com> [20041229 14:38]:

> Bitte das Quoting intakt lassen, das hat Robert geschrieben.

Entschuldigung. Das muss mir beim Zeilenumbruch passiert sein.
Jedenfalls habe ich bewusst zwei Personen zitiert. Ich wollte zeigen,
dass der gereizte Ton von mehreren Seiten kommt.

> Hmm, dann bring Robert doch bitte unter Vermeidung des Begriffs
> "Blödsinn" bei, dass er Blödsinn schreibt ;) Ist dir vielleicht
> "komplett verkehrt" lieber?

Ja. Absolut. "komplett verkehrt" ist mir lieber. Es ist ein exakterer
Begriff. "Blödsinn" unterstellt immer eine mehr oder weniger leichte
Verwirrung der Schreibers, was polemisch ist. Jedenfalls empfinde ich
das so.

> Turnschuh-Administration? *lol*
>
> Wer das vernünftig macht, loggt sich von seinem Arbeitsrechner aus als
> root auf den verschiedenen Servern ein und bekommt Systemmails von allen
> Servern auf seinen eigenen Account.

Naja, das ist die Theorie. Und sie klappt auch, solange alles gut läuft.

Aber in der Praxis gibt es doch schon mal Probleme, bei denen man an die
Maschinen ran muss. Wenn die Maschine nach dem Reboot nicht mehr über's
Netzwerk erreichbar ist... Wenn sich den Bandroboter verklemmt hat...
Wenn man keinen Bandroboter hat und das Sicherungsband voll ist... usw.

Dann gibt es Fälle, bei denen man monatelang Fremdmitarbeiter im
Rechenzentrum hat, weil sie das superteure Storage Area Network nicht
stabil zum Laufen bekommen. Ein Büro richtet man nicht ein, weil sie
sicher nicht mehr lange brauchen... Im Rechenzentrum will man sie nicht
alleine lassen...

Das mit den Systemmails auf den eigenen Account sehe ich auch so. In der
Praxis habe ich das auch immer so gemacht. Selbst wenn ich es in
etlichen UNIX Varianten immer von Hand einrichetn musste. Aber was weiß
ich von der Situation anderer Leute? Vielleicht ist es für jemanden doch
im Moment die billigste (zeitsparendste) Methode. Dann weise ich
daraufhin, was ich für besser halte, aber lasse ihn immer noch selbst
entscheiden.

Gruß,
Ingo
--
Ingo Strüwing, Senior Software Developer
MySQL AB, www.mysql.com

Are you MySQL certified?  www.mysql.com/certification