Re: Exim4 in Sarge?

* Ingo Strüwing <ingo@mysql.com> [20041229 16:59]:

> Naja, das ist die Theorie. Und sie klappt auch, solange alles gut läuft.
>
> Aber in der Praxis gibt es doch schon mal Probleme, bei denen man an die
> Maschinen ran muss. Wenn die Maschine nach dem Reboot nicht mehr über's
> Netzwerk erreichbar ist... Wenn sich den Bandroboter verklemmt hat...
> Wenn man keinen Bandroboter hat und das Sicherungsband voll ist... usw.

Und dann muss man Mails lesen?

> Dann gibt es Fälle, bei denen man monatelang Fremdmitarbeiter im
> Rechenzentrum hat, weil sie das superteure Storage Area Network nicht
> stabil zum Laufen bekommen. Ein Büro richtet man nicht ein, weil sie
> sicher nicht mehr lange brauchen... Im Rechenzentrum will man sie nicht
> alleine lassen...

root kann _alle_ Mails lesen, wenn es unbedingt mal sein müsste. Die
Diskussion über ungewöhnliche Ausnahmefälle führt hier aber ohnehin
nicht weiter.

> Dann weise ich
> daraufhin, was ich für besser halte, aber lasse ihn immer noch selbst
> entscheiden.

Es ist durchaus üblich und nützlich, dass Hilfesuchende auf sinnvollere
Alternativen hingewiesen werden. Wie schon mehrfach erwähnt bietet
debian die einzig sinnvolle Vorkonfiguration und verhindert nicht die
Entscheidung, es trotzdem schlechter zu machen.

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |
 | \ / Campaign Against | fmp@palmen.homeip.net      encrypted mail welcome |