Re: Exim4 in Sarge?

On 29.Dec 2004 - 01:19:06, Robert Rakowicz wrote:

> Was hast Du daran nicht verstanden? exim4 -qf kannst Du nur als root
> aufrufen. Das finde ich ist nicht besonders toll.

Blödsinn:

andreas@morpheus:~>su -
Password:
morpheus:~>su Debian-exim -c "exim4 -qf"
morpheus:~>

> Das ist allerdings auch nicht richtig. Wenn ich es *richtig* verstanden
> habe, ist es eine Build Option die jetzt fest mit dem User root gefüllt
> ist.
> Die o.g Zeile habe ich auch nicht.

Dann hast du die schon selbst gelöscht:

morpheus:~>grep -r "never_user" /etc/exim4
#/etc/exim4/conf.d/main/02_exim4-config_options.dpkg-old:# This
DEBCONF pattern expands to never_users = root if mail for root is
/etc/exim4/conf.d/main/02_exim4-config_options.dpkg-old:# never_users
is a colon-separated list of users under whose uids no deliveries
/etc/exim4/conf.d/main/02_exim4-config_options.dpkg-old:DEBCONFnever_usersDEBCONF
/etc/exim4/exm.conf.template:# This DEBCONF pattern expands to
never_users = root if mail for root is
/etc/exim4/exm.conf.template:# never_users is a colon-separated list
of users under whose uids no deliveries
/etc/exim4/exm.conf.template:DEBCONFnever_usersDEBCONF

> Das habe ich nie gesagt/geschrieben. Ein *normaler* User hat sich für
> Systemmeldungen nicht zu interessieren. Da man bestimmte Aufgaben nur
> als root machen kann sehe ich es als kompletten Quark zu sagen, die
> Systemmeldung zu dieser Operation kann ich nur lesen wenn ich erst ein
> su $AndererUser mache.

Das impliziert IMHO wiederum das du als $root arbeitest. Du hast doch
wohl einen Account - sagen wir der Einfachheit halber "robert" - unter
dem du an dem Rechner dich einloggst. Lasse die Mails für root an
diesen User senden und du kannst sie ausfiltern mit $MDA und ohne su
... lesen.

Wo liegt dein Problem bitte?

Andreas

--
You will have a long and unpleasant discussion with your supervisor.