Re: Exim4 in Sarge?

"Felix M. Palmen" <blackhole@palmen.homeip.net> writes:

> * Robert Rakowicz <b9001@rjap.de> [20041228 20:06]:
>     ^^^^^^^^^^^^^^^^^

>                                            ^^^^^^^^
>
> *?*

Was hast Du daran nicht verstanden? exim4 -qf kannst Du nur als root
aufrufen. Das finde ich ist nicht besonders toll.

> Nein, es ist die einzig sinnvolle Vorkonfiguration. Wenn du für root
> keinen Alias hast und die Zeile never_users = root auskommentierst,
> bekommt auch root Mails zugestellt. Debian hindert dich ja nicht daran,
> trotzdem solchen Blödsinn zu machen.

Das ist allerdings auch nicht richtig. Wenn ich es *richtig* verstanden
habe, ist es eine Build Option die jetzt fest mit dem User root gefüllt
ist.
Die o.g Zeile habe ich auch nicht.

> Das heißt also du hast keinen normalen User zur Arbeit am Rechner? Das
> solltest du allerdings wirklich schleunigst ändern.

Das habe ich nie gesagt/geschrieben. Ein *normaler* User hat sich für
Systemmeldungen nicht zu interessieren. Da man bestimmte Aufgaben nur
als root machen kann sehe ich es als kompletten Quark zu sagen, die
Systemmeldung zu dieser Operation kann ich nur lesen wenn ich erst ein
su $AndererUser mache.

Pozdrawiam/Gruß/Regards
Robert Rakowicz

--