Re: Exim4 in Sarge?

Am Mi, den 29.12.2004 schrieb Andreas Pakulat um 13:37:
> [...]

Das ist schon etwas unfreundlich.

> ... exim4 -qf kannst Du nur als root
>
> Blödsinn:

Aber das ist nun wirklich nicht nötig.

> andreas@morpheus:~>su -
> Password:
> morpheus:~>su Debian-exim -c "exim4 -qf"
> morpheus:~>

Also wenn /etc/passwd für die shell /bin/false hat, dann funktioniert es
bei mir so nicht. Ich bekomme lediglich den returncode 1 zurück (echo $?
nach dem Kommando). Felix hatte ja schon angedeutet, dass man folgendes
versuchen könnte:

su Debian-exim -s /bin/bash -c "exim4 -qf"

> [...]
> DEBCONF pattern expands to never_users = root if mail for root is
> /etc/exim4/conf.d/main/02_exim4-config_options.dpkg-old:# never_users
> is a colon-separated list of users under whose uids no deliveries
> /etc/exim4/conf.d/main/02_exim4-config_options.dpkg-old:DEBCONFnever_usersDEBCONF
> /etc/exim4/exm.conf.template:# This DEBCONF pattern expands to
> never_users = root if mail for root is
> /etc/exim4/exm.conf.template:# never_users is a colon-separated list
> of users under whose uids no deliveries
> /etc/exim4/exm.conf.template:DEBCONFnever_usersDEBCONF

Meiner Meinung nach sieht das so aus, als ob "never_user" hier nur in
/etc/exim4/conf.d/main/02_exim4-config_options.dpkg-old und
/etc/exim4/exm.conf.template vorkommt. Damit dürfte es eigentlich keine
Auswirkung auf die Konfiguration haben.

> Das impliziert IMHO wiederum das du als $root arbeitest.

Es mag durchaus Umgebungen geben, in denen es eine Arbeitserleichterung
ist, als root zu arbeiten. Nehmen wir beispielsweise ein Rechenzentrum
an mit einigen dutzend Servern und etlichen Konsolen. Da hechtet man von
einer zur anderen um Administrationsaufgaben zu erledigen. In einem gut
gesicherten Rechenzentrum mag das Risiko akzeptabel erscheinen. In der
praxis ist hingegen meist nicht genug Zeit vorhanden alles so zu
konfigurieren, dass root-Eingriffe eine Seltenheit werden. Ein solches
Arbeiten ist sicherlich nicht gerade empfehlenswert, aber warum sollte
die Software es bedingungslos verhindern?

Gruß,
Ingo
--
Ingo Strüwing, Senior Software Developer
MySQL AB, www.mysql.com

Are you MySQL certified?  www.mysql.com/certification