Re: upgrade auf kde 3.3

On 29.Dec 2004 - 16:11:09, Moritz Karbach wrote:

> Na das lässt hoffen!

Es ist ja ohnehin vorgesehen von Debian (bzw. den Maintainern).

> Ich fahre sarge. Was müsste ich dann in die apt-sourcen eintragen?

Das kommt drauf an wie eilig es für dich ist. Wenn es nicht so
dringend ist: Die KDE Maintainer versuchen grad KDE 3.3 soweit zu
bereinigen dass es nach Sarge wandern kann, jedenfalls lassen die
Changelog Einträge der letzten Uploads darauf schliessen. Also einfach
abwarten (vielleicht noch ein paar Wochen)

Wenn es eilt:

Nehme die Zeile in der bei dir momentan
$debianmirror/debian (sarge|testing) main contrib non-free

steht, kopiere sie und ersetze sarge (bzw. testing, je nach dem) mit
unstable (oder sid wenn du bei Namen bleiben willst).

Nun musst du noch dafür sorgen, dass nur dann Pakete aus unstable
installiert werden wenn du das auch willst. Dazu kannst du entweder
den Default-Release auf sarge oder testing legen. Achtung, sarge wird
irgendwann stable und entfernnt sich dann Paketmässig recht schnell
von unstable und testing, testing auf der anderen Seite ist nach dem
Release von Sarge wieder wesentlich instabiler als momentan. Um diesen
Weg zu nutzen legst du eine Datei in /etc/apt/apt.conf.d an mit
folgendem Inhalt:

APT:Default-Release "testing";

oder halt "sarge". IIRC musst danach eine Leerzeile stehen.

Die andere Möglichkeit ist das sog. Pinning. Damit legst du die
Priorität verschiedener apt-Sourcen für die Pakete fest. Um z.B.
Testing zu bevorzugen legst du eine /etc/apt/preferences Datei an mit
diesem Inhalt:

Package: *
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 990

Package: *
Pin: release a=unstable
Pin-Priority: 500

Damit haben Pakete aus unstable eine Priorität von 500 die aus testing
eine von 990. Das bedeutet bei apt-get install $paket oder upgrade
werden Pakete aus testing installiert. Nur wenn du explizit Pakete aus
unstable forderst werden sie von dort installiert.

Um nun ein Paket aus unstable zu installieren (egal welche der 2
Möglichkeiten oben du genommen hast) benutzt du den Schalter "-t
$Release" bei apt-get. Also z.B. apt-get -t unstable install kde
installiert dir KDE 3.3 aus unstable.

Andreas

> Na dann... no risc - no fun! :-)

Also ich hatte mal KDE 3.2 parallel zu 3.1 laufen (3.2 selbst gebaut,
hat ne Woche gedauert), das ging sogar ganz gut...

Andreas

--
Be free and open and breezy!  Enjoy!  Things won't get any better so
get used to it.