Re: Exim4 in Sarge?

"Felix M. Palmen" <blackhole@palmen.homeip.net> writes:

> * Robert Rakowicz <b9001@rjap.de> [20041228 13:23]:
>
> Der war noch nie dazu gedacht. exim4 läuft nicht mehr als "mail" sondern
> als "Debian-exim". Auch dieser User ist eigentlich nicht für eine Shell
> gedacht.

Das der User dafür nicht gedacht ist habe ich schon gesehen. Verstehe
ich trotzdem nicht wieso soll exim jetzt als root laufen.

> Das ist korrekt so. root liest keine Mails sondern verwaltet das
> System.

Das ist bitte schön definitionssache die jeder selbst zu entscheiden
hat. Abgesehen davon - so lange es nicht auf der ganze Linie
durchgehalten wird, soll es ggf. jedem selbst überlassen werden was er
mit welchem User macht.

> Du solltest einen passenden alias auf deinen normalen Benutzernamen
> setzen. War nicht auch bei exim3 schon "never_users = root" gesetzt?

Ich sage noch mehr es war auch bei exim4 nicht immer so. Und diese
Einstellung finde ich einfach schlecht - wegen so etwas muss ich neuen
User definieren :((

Pozdrawiam/Gruß/Regards
Robert Rakowicz

--