Re: Lizenz für Mailinglisten gegen Gefahren des Urheberrechtes? war Re: X-Disclamer

Am 2004-12-18 18:15:16, schrieb Robert Michel:
> Salve Michelle, Salve Liste!

> Schonmal ein UltraBay (oder wie sie Propritär heißen)
> außeinandergeschraubt? Dadrin steckt ein Standard Laufwerk, das alle

Also ich habe ein "LG CRN-8245B" und wenn man die obere Deckplatte
abschraubt, wird man feststellen das es kein "normales" SlimLine
Laufwerk ist.

> alle Laptophersteller verbauen. Die Adapter, Gehäuse, Front und

Und wie willste ein Normales SlimLine Laufwerk umbauen, das es ins
R40 paßt ? Kann das neue Laufwerk auch HotSwap ? Sprich, kann ich
das CD/DVD-Laufwerk gegen eine Floppy oder Batterie auswechseln ?

Die Ultrabay ist eine spzielle konstruktion von IBM

> Schrauben verkaufen die Notebookhersteller zu astronomischen Preisen,
> aber nehme den Inhalt dieser Kisten, nehme die Seriennummer und
> durchsuche das Internet - dann wirst Du Quellen auch für neuer Laufwerke
> finden.

Ich spreche von UltraBay... SlimLine von Teac und Sony habe ich
herumliegen, die sind aber alle größer.

> Alternativ nicht aufschreiben und per Software die Laufwerksbezeichnung
> ermitteln ;)

s.o.
Steht ja schließlich drauf...

Aber wie heist es so schön: Warum einfach, wenns kompliziert auch geht

> IBM ist aber nicht Hersteller! Kauft man ein neues Notebook könnte man
> eventuell sogar sparen indem man ein stinknormales CDLaufwerk nimmt und
> den DVD-RW extern kauft.

Ah richtig...
5"25 Gehäuse mit dem gleichen Gewicht wie das Laptop...  Dazu habe
ich nur zwei USB-Anschlüsse, die zudem auch nur 1.1 Standard sind.

> Leider nicht, wenn ich dies richtig sehe unterliegen sie dem
> Urheberrecht. (Siehe auch Diskussion zur Veränderung der Emails im
> Googlearchive).

Link ?

> Welcher Band, AFAIK wurde mit einer Möglichen Verwechselung mit Obelix
> argumentiert! Dabei gibt es in München ein Möbelhaus welches Möbelix
> heißt und damit Semantisch deutlich ähnlicher ist.

Ich hatte es in "Le Monde" gelesen...

Ebend, in diesem sinne finde ich es daneben...

> Ich wollte nur daran erinnern, das ich Sauer auf Französische
> Rechteverwerter und Münchener Richter bin.

:-)
Da bin ich also nicht alleine...

> Toll und was mache ich, wenn ich initiere, das Mailinglistarchive
> als .deb Paket Teil der Debian Pakete werden (natürlich wegen dem
> Urheberrecht im Unfreien Teil)?

Einfach nach "^X-Disclaimer" grepen...
Bin nämlich nicht die Einzige, die das verwendet.

Dann einfach die leute kontaktieren.

Aber noch anderen knallen ja das Din als ein 15 Zeiler in den BODY
der Message was 1000 Mal mehr nervt, wel es sich nicht automatisch
stripen läßt wie einen Mail-Header oder ne Signatur.

> Z.B.:
> Diese Email darf nur auf elektronischen Medien gegen Gebühr zugänglich
> gemacht werden, wenn der Nutzer eines solchen Zugans mir vor
> freischaltung eine schöne Postkarte mit Weihnachtsmotiv sendet.

:-)

Und was machste, wenn morgen bei Dir die Post klingeld und anstatt
des Briefzustellers ein 13,5 tonner mit hydraulischer Büne dasteht
und dir ein Paar dieser Gitterwagen vor die Türstellt, weil man Dir
ein paar 1000 Karten zugesendet hat ?

:-)

> Meine Hauptsorge ist z.Z. nicht Dein Header, sondern die dokumentieren
> Spielregeln dieser Liste und die zunehmende AUSWEITUNG des Urheberrechtes
> und mögliche Klagen einzelner Listennutzer, die ein Mirror des Archives
> nach heutiger oder zukünftiger Rechtssprechung unmöglich machen würde.

Also gegen einen vollständigen Mirror habe ich wie schon erwähnt,
nichts einzuwenden ande zusammenhatlose Auszüge aus E-Mails SIND
bedenkich weil sie meistens den Kontex verfehlen

> Kennt jemand zu diesem Thema eine Diskussion?
> Auf welcher Liste würde man am besten eine Diskussion starten, so das es
> möglichst viele Aktive der GNU/Linux Gemeinde mitbekommen?

debian-legal ?

> Auf zwei Wikipediamailinglisten war ich in einem Thread um
> Lizenzbedingung beteiligt und habe versucht Stallman klar zu machen, das
> die auch die FDL für Bilder suboptimal ist - ein Rechteinhaber, der von
> den Rechten lebt, wird wohl eher einer freien Verwendung eines Abbildes
> eines der Werke an dennen er Rechte hat, wenn z.B. die Auflösung auf
> z.B. 100x200 Pixel begrenzt ist - damit wäre der Wikipedia geholfen und der
> Recheinhaber wird durch diesen Zug nicht seine Einnahmen aus
> Posterdrucke verliehren.

Das ist richtig...

> "Au ja - dann können wir doch das Deutsche Urheberrecht umgehen indem wir
> auf einem Server in der USA..."

Der wird dafür vom "Deparment of Homland Security" betreut...

> Gruß
> rob

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi