Lizenz für Mailinglisten gegen Gefahren des Urheberrechtes? war Re: X-Disclamer

Salve Michelle, Salve Liste!

Wo bleibt meine GPL Lizenz?

Michelle Konzack schrieb am Samstag, den 18. Dezember 2004 um 16:16h:

> Aber nicht bei ner UltraBay
>
> Das sind spezielle CD/Floppy/DVD-Laufwerke
> oder Zusatzbattereien bzw zweite HDD

Schonmal ein UltraBay (oder wie sie Propritär heißen)
außeinandergeschraubt? Dadrin steckt ein Standard Laufwerk, das alle
alle Laptophersteller verbauen. Die Adapter, Gehäuse, Front und
Schrauben verkaufen die Notebookhersteller zu astronomischen Preisen,
aber nehme den Inhalt dieser Kisten, nehme die Seriennummer und
durchsuche das Internet - dann wirst Du Quellen auch für neuer Laufwerke
finden.

Alternativ nicht aufschreiben und per Software die Laufwerksbezeichnung
ermitteln ;)

> DVD-RW kostet bei IBM 289 N€nen

IBM ist aber nicht Hersteller! Kauft man ein neues Notebook könnte man
eventuell sogar sparen indem man ein stinknormales CDLaufwerk nimmt und
den DVD-RW extern kauft.

> [...]

> messages besteht.
>
> Ich denke, in disem Sinne ist es legal, Meine Messages als ganzes
> innerhalb eines Mailarchives zu archivieren, denn jemand der dieses
> Archiv hat KANN jederzeit den Kontext der Message nachlesen da er
> ja das Archiv vorliegen hat.
>
> Da ich allerdings auf mehreren Webseiten in einem föllig falschem
> zusammenhang zitiert wurde sehe ich meinen Disclaimer als berechtigt.

> Ich denke, das bei den Messages gillt, das sie der FDL unterliegen
> soweit nicht anderst vereinbart oder vom Autor bestimmt.

Leider nicht, wenn ich dies richtig sehe unterliegen sie dem
Urheberrecht. (Siehe auch Diskussion zur Veränderung der Emails im
Googlearchive).

Um Header reduzierte Emails (um Platz zu sparen) würden veröffentlicht
warscheinlich auch gegen das Urheberrecht verstoßen.

Ich muß mich bei Dir etwas entschuldigen, ich rege mich nicht über Dich
persönlich, sondern in der Sache auf

> Da geht es ja um die Möglichkeit der Verwechslung von Namen... :-/
> In einem der Bände gibt es ja einen typen der Mobilix heist.
Welcher Band, AFAIK wurde mit einer Möglichen Verwechselung mit Obelix
argumentiert! Dabei gibt es in München ein Möbelhaus welches Möbelix
heißt und damit Semantisch deutlich ähnlicher ist.

Ich wollte nur daran erinnern, das ich Sauer auf Französische
Rechteverwerter und Münchener Richter bin.

> Schon mal die GPL gelesen ?
> Autoren dürfen jederzeit zusätze hinzufügen,
> was AUCH für die FDL gillt.

Toll und was mache ich, wenn ich initiere, das Mailinglistarchive
als .deb Paket Teil der Debian Pakete werden (natürlich wegen dem
Urheberrecht im Unfreien Teil)?

> Wieso ?
> Gibt es doch...
> Ich kenne ettlich Programme in Debian,
> die neben der GPL eine zusatzvereinbarung beinhaltet.

Ja, aber möchtest Du, das jeder Listenteilnehmer seine eigenen
Lizenzbedingung an seine Email knüpft?

Z.B.:
Diese Email darf nur auf elektronischen Medien gegen Gebühr zugänglich
gemacht werden, wenn der Nutzer eines solchen Zugans mir vor
freischaltung eine schöne Postkarte mit Weihnachtsmotiv sendet.

> Das ist krank...

Nein, ich habe nur nicht weitgenug gedacht - wenn ich richtig darüber
nachdenke ist auch diese Email gefärdet, das keiner in Deutschland sie
in einem Archiv zugänglich machen darf, ohne das er meine Zustimmung
eingeholt hat.

> Bedingt richtig, den der Autor eine(s,r) Buches/Zeitschrift kann ja
> nachfragen un eventuelle Fehler zu beseitigen.

Wieviele Emaillisten gibt es zu GNU/Linux Debian und co?
Wieviele Emails hast Du archiviert? Was bliebe übrig, wenn Du jeden
anschreiben wolltest um eine Zustimmung bekommen diese Mails
Wiederzuveröffentlichen.

Denk mal 10 Jahre weiter, ich bin heute nicht mehr via
Robert.Michel@k2.maus.de (oder wie sie früher hieß) zu erreichen.

Ups, ich meinte nicht, das Du das Urheberrecht aushöhlst sondern
verschärfst (Freudscher Fehler).

Meine Hauptsorge ist z.Z. nicht Dein Header, sondern die dokumentieren
Spielregeln dieser Liste und die zunehmende AUSWEITUNG des Urheberrechtes
und mögliche Klagen einzelner Listennutzer, die ein Mirror des Archives
nach heutiger oder zukünftiger Rechtssprechung unmöglich machen würde.

Also Danke Michelle für die politsche Anregung darüber nachzudenken, wie
man bei Mailinglisten die Interessen aller Teilnehmer in einer
Lizenzbestimmung so regelt, das das Mailinglisten (zu freier Software)
in Form von Archiven auch in der düsteren Zukunft der Juristen und
Rechteverwerter frei wie die Patent und juristenscharmützelgefärdetet
Software bleiben.

Kennt jemand zu diesem Thema eine Diskussion?
Auf welcher Liste würde man am besten eine Diskussion starten, so das es
möglichst viele Aktive der GNU/Linux Gemeinde mitbekommen?

discussion@fsfeurope.org
oder
gnu@gnu.org (keine öffentliche liste?)?

Was würde dagegen sprechen, das jeder Listenabodement mit seinem
Schreibrecht zustimmt, das seine Postings unter der GNU FDL stehen und der
Mailinglistserver einen entsprechenden Header/Footer anbringt?
Was würde für eine neue Lizenz sprechen GNU FML (GNU free Mailinglist
Lizenz?

Z.b. meine Mailbox ändert bereits den Header, ist dies mit der FDL
konform?

Bitte unterschätzt jetzt meine Sorge nicht - ich hege keinen Gram gegen
Michelle - ganz und gar nicht ich freue mich über ihre Postings!

Auf zwei Wikipediamailinglisten war ich in einem Thread um
Lizenzbedingung beteiligt und habe versucht Stallman klar zu machen, das
die auch die FDL für Bilder suboptimal ist - ein Rechteinhaber, der von
den Rechten lebt, wird wohl eher einer freien Verwendung eines Abbildes
eines der Werke an dennen er Rechte hat, wenn z.B. die Auflösung auf
z.B. 100x200 Pixel begrenzt ist - damit wäre der Wikipedia geholfen und der
Recheinhaber wird durch diesen Zug nicht seine Einnahmen aus
Posterdrucke verliehren.

Ich sehe es schon kommen, das aus USA das Argument des Fair-Uses kommen
wird, welches dort (noch) gilt - d.h. Abbildungen darf die Wikipedia in
den USA unter Nennung der Quelle verwenden, wenn dies nicht aus
komerziellen Gründen geschieht und die Wikipediea wird von einer
Foundation geleitet....
"Au ja - dann können wir doch das Deutsche Urheberrecht umgehen indem wir
auf einem Server in der USA..."
Glücklichweise gab es genügend Leute in Deutschland, die diesen
Überlegungen nicht nachgegeben haben - entweder frei und auch als CD
oder Buch eröffentlichbar oder gar nicht.

Das Urheberrecht wird nicht
Nutzer/Wissenschaftler/Bildungs/Gesellschaftsfreundlicher und wielang
das Fair-Use Gesetz in der USA gilt ist IMHO fraglich.

Was Rechte angeht muß man IMHO genauso paranoid denken, als wie um die
Sicherheit wichtiger Server, will man nicht gefahr Laufen, das die
Mailinglisten, die ein Teil der Dokumentation von freier Software
darstellen nicht durch geänderte Gesetze oder geänderte Auslegungen
für die zünftige Nutzung  UNBENUTZBAR werden.

Gruß
rob

PS:
> Schon mal ne mailbox mit 300.000 messages geöffnet ? (lkm)
Nein - das klingt interessant, wenn Du aber erlaubst belasse ich den
Fokus in dieser Mail auf die Zukunftsicherheit von Mailinglisten.
Wenn das Weitergeben von Mailarchiven nicht gewährleistet ist, werden
die wenigsten User so viele messages managen müssen/können.