Re: X-Disclamer Header von Michelle

Am 2004-12-18 15:25:05, schrieb Robert Michel:

> Salve Michelle!

> Kleiner Tipp, Laptophersteller verkaufen ihr Zubehör wie die
> Druckerhersteller Patronen - ein Lapop ohne CD, mit CDR, mit CDRW
> DVD, Combo (DVD mit CDRW) oder gar DVDRW (mich jetzt nicht wegen DVD Plus,
> minus, überwiegend Rechtdrehende Kulturen... äh verschiedener Formate
> schlagen - von DVDs habe ich keine Ahnung) austatten möchte:
>
> Altes CDROM aus dem Laptop, bzw dem Wechselmedium bauen und neues
> einbauen.

Aber nicht bei ner UltraBay

Das sind spezielle CD/Floppy/DVD-Laufwerke
oder Zusatzbattereien bzw zweite HDD

> Da mittlerweile DVDRW "stat of the art" (also mit Hoher Gewinnspanne)
> dürften bereits Combos und erst recht DVD preiswerter als 160 Euro zum
> selbsteinbau geben. Gegebenfalls gebraucht aus ausgeschlachteter
> defekten Notebooks (dabei aber bitte Vorsicht!)

DVD-RW kostet bei IBM 289 N€nen

> Aber Deine Frage nach einem CDpresswerken läßt mich denken, das Du die
> Mailinglisten Archive als CD pressen möchtest. EIGENDLICH eine sehr

Das hatte ich auch mal gedacht...

> nette Idee, aber es gibt etwas, was mich GEWALTIG an Deinen Emails
> stört - Dein X-Disclaimer-DE Header.

Meine E-Mails sind für die Mailingliste bestimm, auf der ich poste.
Habe schon ettlich meiner E-Mails irgendwo wiedergefunden, woi ich
sie nicht sehen will - mit Ausnahme wenn man mich freundlich fragt.
(haben zweiu Verlage gemacht)

> Unabhänig davon ob er juristisch relevant ist oder nicht, auf einer
> Debian Mailingliste emfinde ich ihn als NESTBESCHMUTZUNG!

Kommt darauf an...

> Findest Du ihn mit dem Geist von Debian vereinbar?

Allerdings, besonderst wenn Kommentare übernommen werden ohne den
Kontext zu überprüfen und somit dann falscher anschein erwekt wird.

> Warum verwendest Du ihn hier auf der Liste?

s.o.

> Darf ich jetzt um auf Deine Emails zu antworten zitieren?
> Darf ich "In-Reply-To:" drin lassen?
> Darf ich beim Reply Deine Email drin lassen?

Sicher, denn es ist in diesem Sinne eine Message an die Mailingliste
die ich ja direkt anspreche, d.h. mein legitimer Partner ist somit die
Mailingliste und deren Teilnehmer. Außerhalb hat es nichts verloren.

> Und vor allem wenn jemand eine Archiv dieser Mailingliste auf einen Server
> packen würde, oder CDs mit Archiven vertreiben würde
> müßte er jetzt alle Deinee Emails herauszufiltern und löschen?

Gute Frage...
Mir geht es darum, das Kommentare von mir nicht aus einer Einzelnen
Mail übernommen werden sondern im kontext, der meistens aus mehreren
messages besteht.

Ich denke, in disem Sinne ist es legal, Meine Messages als ganzes
innerhalb eines Mailarchives zu archivieren, denn jemand der dieses
Archiv hat KANN jederzeit den Kontext der Message nachlesen da er
ja das Archiv vorliegen hat.

Da ich allerdings auf mehreren Webseiten in einem föllig falschem
zusammenhang zitiert wurde sehe ich meinen Disclaimer als berechtigt.

> Wenn das jeder machen würde, z.b. auch einpaar Newbies mit wechselnden
> Emailaccounts, müßte der Archiv veröffentlicher alle Anmailen um ihr OK
> einzuholen?

Ich denke, das bei den Messages gillt, das sie der FDL unterliegen
soweit nicht anderst vereinbart oder vom Autor bestimmt.

> Oder müßte er mit einer Klage aus Frankreich (wieso muß ich jetzt an Mobilix
> denken?) rechnen?

Da geht es ja um die Möglichkeit der Verwechslung von Namen... :-/
In einem der Bände gibt es ja einen typen der Mobilix heist.

> Sollten wir uns als Listennutzer eine andere Spielregel für die Liste
> wählen und für jede Email, bevor sie auf der Liste geht, eine Confirm
> Email schalten, das diese Email unter einer Lizenz die dem Geist Debians
> entspricht zustimmt?

Schon mal die GPL gelesen ?
Autoren dürfen jederzeit zusätze hinzufügen,
was AUCH für die FDL gillt.

> Mich stört und ärgert dieser Header sehr, egal welche rechtlichen
> Konsequenzen beinhaltet - wenn alle User und Programierer diese Haltung
> hätten, könntest Du nicht nur Debian vergessen!!!!!!!!

Wieso ?
Gibt es doch...
Ich kenne ettlich Programme in Debian,
die neben der GPL eine zusatzvereinbarung beinhaltet.

"mysql" nur um ein Beispiel zu nennen

> Könntest Du bitte dieser Mailingliste die Einwilligung geben, alle Deine
> bisherigen Emails und zukünfigen Emails auf dieser Mailingliste troz
> solcher "juristischen Fußfesseln" in Archiven der ganzen Emailliste,
> online oder offline, sowie mit automatischen oder manuellen Indexen
> zuzustimmen?

s.o.

> Oder muß der Listenadmin die Spielregel für diese Liste ändern, das man
> ausdrücklich einer weiteren Verwendung/Archivierung zustimmt und Dich
> zwecks Neueintrag von der Liste schmeißen?

Das ist krank...

> In meinen Augen schwächst Du (politisch) das Urheberrecht - ein Kopie
> Deiner Emails wäre z.B. in Büchern nicht möglich.

Bedingt richtig, den der Autor eine(s,r) Buches/Zeitschrift kann ja
nachfragen un eventuelle Fehler zu beseitigen.

Getan von zwei Verlagen

Abgesehen davon habe ich in ettlichen Dokumentationen ebenfals einen
Hinweis gefunden, wenn jemand Auszüge aus Dokumentationen/HOWTOOs
verwenden möchte, sich an den Autor wenden soll, da es eventuell
neuere oder fehlerbereinigte Versionen gibt.

> Bevor Du dies jetzt persönlich nimmst - ich mein dies nicht persönlich,
> sondern ganz sachlich - was bezweckt Dein Disclamer und findest Du ihn
> mit dem Geist von Debian vereinbar?

s.o.

Sieh es mal so, ich habe die Programmierung meines grafischen
Mailclients für X, der den Funktionsumfang von 'mutt' hat aber noch
mal um ne millionen Funktionen erweitert wurde eingestellt.

Warum ?

In irgendeiner Linuxzeitschrift wurde etwas darüber veröffentlicht,
das war, als ich gerade damit angefangen hatte und wurde dann pro
Tag mit dutzenden Messages zugebombt wann er nun endlich fertig sei.

Angefangen habe ich mit der GUI und dann Funktion für Funktion und
Option für Option runtergehackt... Er funktioniert und hat alle
standard Funktionen eines MUA die restlichen 90% habe ich nicht mehr
implementiert weils mich genervt hat

Mittlerweile habe ich noch ein postgresql interface dran, beio dem
man alle messages EINER Mailingliste in eine einzige tabelle schreiben
kann :-)

Schon mal ne mailbox mit 300.000 messages geöffnet ? (lkm)

Echt nett, aber ich denke, sobald ich umgezogen bin werdei ich das
project als Team fortsetzen. Meine derzeitige Behausung (!!!) ist
alles andere als Motivierend.

Anm.:   Glaube ja nicht, das auch nur eine einzige anfragende Person
        auch nur einen einzigen ¢ gespendet hat... Nach abzug aller
        kosten bleiben mir gerade mal 190 € zum leben übrig. Da bleibt
        die Motivation auf der Strecke.

        Besonderst wenn man einen verendeten 3Ware controller + HDDs hat

> Gruß
> rob

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi