Re: Re: Grundlegende Frage zum Packetmanagement

On 18.Dec 2004 - 18:22:14, Console One wrote:

Kannst du deinen MUA auch so einstellen, dass er References nicht
kaputt macht und immernoch sind deine deutlich Zeilen länger als 72
Zeichen.

> wie schaut des jetzt in der Realität aus???
> zuerst zieh ich mir die sourcen
> apt-get source packetname

Korrekt

> dann configuriere und kompiliere ich neu. Die änderungen werden dann
> im Sourcenverzeichnis unter ./debian/changelog gespeichert

Falsch, irgendwas hast du da falsch erklärt oder verstanden. Ich denke
du willst mit den Debian-Optionen das Paket konfigurieren? Dann
brauchst du das nicht vorher zu tun, alles was du machen musst ist
apt-get source und danach in das Verzeichnis wechseln und
dpkg-buildpackage aufrufen.

> dann führe ich "dpkg-buildpackage -rfakeroot -uc -b" aus und ich bekomme die .deb datei, die
> ich dann mit dpkg -i neues-packet.deb installiere
> stimmt das so ????

Mit obigen Änderungen ja.

> wenn ich jetzt "apt-get update && apt-get upgrade" ausführe wird
> dann diese relativ umfangreiche Prozedur automatisch

Nein.

> durchgeführt????  oder muss ich aufpassen was ich upgrade, um nicht
> die passend, kompilierten, bereits installieren packete zu
> überschreiben??

Genau.

> Oder bleibt mir eine erneute Prozedur erspart, indem
> das system bei einen upgrade mit "apt-get upgrade" eine
> neukompilierung automatsch mit den änderungen aus der alten
> ./debian/changelog durchführt????

Nein. debian/changelog ist eine Textdatei. Ein ganz normales
Changelog. Änderungen zwischen Original-Sourcecode und dem
debian-angepassten Sourcepaket stehen in $paket-$version.diff.gz.

Vielleicht solltest du fürs erste mal beschreiben welche Pakete dir
misfallen?

Andreas

--
Be cautious in your daily affairs.