Re: Lizenz für Mailinglisten gegen Gefahren des Urheberrechtes? war Re: X-Disclamer

Michelle Konzack wrote:

> [...]

Gute Frage, über die bin ich letzte Nacht auch gestolpert :-)

> Einfach nach "^X-Disclaimer" grepen...
> Bin nämlich nicht die Einzige, die das verwendet.

Das mag durchaus sein, nur sehe ich mich damit vor dem Problem, was ich
machen soll, mit dem Online-Archiv der Mailingliste und den .deb-Paketen..

> Dann einfach die leute kontaktieren.

Genau - aber dann muss ich ja (um mich abzusichern) womöglich jede Mail
einzeln absegnen lassen? Und wie muss ich dann im Online-Archiv deutlich
kennzeichen, dass eine spezielle Mail einen solchen Disclaimer besitzt?

> Aber noch anderen knallen ja das Din als ein 15 Zeiler in den BODY
> der Message was 1000 Mal mehr nervt, wel es sich nicht automatisch
> stripen läßt wie einen Mail-Header oder ne Signatur.

Aber Strippen dürfe ich doch in meinem Fall als Archiv die Dinger eh
nicht - dann geht ja die Information verloren :-) Und dann?

Aber eigentilich ist das Zerreissen des Kontexts doch eher ein
allgemeines Problem - bei Politikerreden interessiert das doch auch
keinen und bei der Werbung auch nicht. Und wenn es jemand mit einer Mail
von dieser öffentlichen Liste tut (die ja an zig Stellen archiviert
wird), dann wird man das kaum verhindern können. Und wo wir schon dabei
sind, wer kommt denn für den Schaden auf, der durch den Mail-Traffic
entsteht weil meine Adresse durch Spambots aus den Archiven eingesammelt
wurde? Kann ich da irgendwie Geld einklagen?

Und wenn ich wirklich eine rechtliche Grundlage hab - lohnt es sich das
alles dann vor Gericht zubringen? Und hab ich davon was? Es gibt eine
Gegendarstellung und das wars..

Cheers,
Jan