X-Disclamer Header von Michelle

--
Urheber: Robert Michel, Aachen Deutschland
Lizenz:  Diese Email unterliegt der GPL Lizenz
	 Siehe http://www.gnu.org/licenses/gpl.txt
--

Salve Michelle!

ich hätte Dir im "[OT] PC Chip Linux Professionell" Thread gerne direkt
geandwortet:

---Antwort---

Kleiner Tipp, Laptophersteller verkaufen ihr Zubehör wie die
Druckerhersteller Patronen - ein Lapop ohne CD, mit CDR, mit CDRW
DVD, Combo (DVD mit CDRW) oder gar DVDRW (mich jetzt nicht wegen DVD Plus,
minus, überwiegend Rechtdrehende Kulturen... äh verschiedener Formate
schlagen - von DVDs habe ich keine Ahnung) austatten möchte:

Altes CDROM aus dem Laptop, bzw dem Wechselmedium bauen und neues
einbauen.

Da mittlerweile DVDRW "stat of the art" (also mit Hoher Gewinnspanne)
dürften bereits Combos und erst recht DVD preiswerter als 160 Euro zum
selbsteinbau geben. Gegebenfalls gebraucht aus ausgeschlachteter
defekten Notebooks (dabei aber bitte Vorsicht!)

---/Antwort---

Aber Deine Frage nach einem CDpresswerken läßt mich denken, das Du die
Mailinglisten Archive als CD pressen möchtest. EIGENDLICH eine sehr
nette Idee, aber es gibt etwas, was mich GEWALTIG an Deinen Emails
stört - Dein X-Disclaimer-DE Header.

Unabhänig davon ob er juristisch relevant ist oder nicht, auf einer
Debian Mailingliste emfinde ich ihn als NESTBESCHMUTZUNG!

Findest Du ihn mit dem Geist von Debian vereinbar?
Warum verwendest Du ihn hier auf der Liste?

Darf ich jetzt um auf Deine Emails zu antworten zitieren?
Darf ich "In-Reply-To:" drin lassen?
Darf ich beim Reply Deine Email drin lassen?

Und vor allem wenn jemand eine Archiv dieser Mailingliste auf einen Server
packen würde, oder CDs mit Archiven vertreiben würde
müßte er jetzt alle Deinee Emails herauszufiltern und löschen?

Wenn das jeder machen würde, z.b. auch einpaar Newbies mit wechselnden
Emailaccounts, müßte der Archiv veröffentlicher alle Anmailen um ihr OK
einzuholen?

Oder müßte er mit einer Klage aus Frankreich (wieso muß ich jetzt an Mobilix
denken?) rechnen?

Sollten wir uns als Listennutzer eine andere Spielregel für die Liste
wählen und für jede Email, bevor sie auf der Liste geht, eine Confirm
Email schalten, das diese Email unter einer Lizenz die dem Geist Debians
entspricht zustimmt?

Mich stört und ärgert dieser Header sehr, egal welche rechtlichen
Konsequenzen beinhaltet - wenn alle User und Programierer diese Haltung
hätten, könntest Du nicht nur Debian vergessen!!!!!!!!

Könntest Du bitte dieser Mailingliste die Einwilligung geben, alle Deine
bisherigen Emails und zukünfigen Emails auf dieser Mailingliste troz
solcher "juristischen Fußfesseln" in Archiven der ganzen Emailliste,
online oder offline, sowie mit automatischen oder manuellen Indexen
zuzustimmen?

Oder muß der Listenadmin die Spielregel für diese Liste ändern, das man
ausdrücklich einer weiteren Verwendung/Archivierung zustimmt und Dich
zwecks Neueintrag von der Liste schmeißen?

In meinen Augen schwächst Du (politisch) das Urheberrecht - ein Kopie
Deiner Emails wäre z.B. in Büchern nicht möglich.

Bevor Du dies jetzt persönlich nimmst - ich mein dies nicht persönlich,
sondern ganz sachlich - was bezweckt Dein Disclamer und findest Du ihn
mit dem Geist von Debian vereinbar?

Gruß
rob