Re: bash liest weder .profile noch .bash_profile ein

Am 2004-10-24 10:50:41, schrieb Andreas Pakulat:
> kleiner Nachtrag:

> Richtig, zu den Startup-Dateien gehoert auch die $HOME/.xsession bzw.
> $HOME/.xinitrc.

> Ich sehe mich in diesem Verdacht bestaetigt. Aenderungen an
> $HOME/.bash_profile und /etc/profile werden beim grafischen Login
> nicht mit uebernommen. Es koennte allerdings sein, dass zumindestens
> /etc/profile bei einem Neustart des *dm eingelesen wird (das hab ich
> nicht getestet).

Schon mal die Manpages gelesen ?

Bei xdm und wdm wird die ~/.xsession genommen, welche bei einem
grafischen LOGIN die ~/.bashrc ersetzt. Du kanns allerdings auch
ein

  ____( '/home/michelle/.xsession' )____________________________________
 /
| if [ -f ${HOME}/.bashrc ]; then
|     source ${HOME}/.bashrc
| fi
| fvwm
 \______________________________________________________________________

machen, womit sich das problem geregelt haben duerfte.

Fuer KDM und GDM gibt es etwas equivalentes, nur solltest Du bedenken,
das nicht alle optionen, die Du in der ~/.xsessin fuer xdm|wdm verwenden
kannst unter KDE und GNOME funktionieren, da dies ja Desktops sind, die
ihre eigene Resourcenverwaltung haben.

Die init-Datei fuer KDE und GNOME erfaehrst Du aus den Manualseiten
(Kann Dir nicht sagen, wie sie heist, da ich weder KDE noch GNOME habe)

> Andreas

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi