Re: bash liest weder .profile noch .bash_profile ein

kleiner Nachtrag:

On 24.Oct 2004 - 10:34:28, Andreas Pakulat wrote:
> [...]

Richtig, zu den Startup-Dateien gehoert auch die $HOME/.xsession bzw.
$HOME/.xinitrc.

> Ich denke immernoch, das *dm keine Loginshell aufmachen, da ja
> saemtliche Prozesse danach direkt an init haengen... Ich teste gleich
> mal ob eine Aenderung meiner umask auch von KDE-Programmen aus
> sichtbar ist...

Ich sehe mich in diesem Verdacht bestaetigt. Aenderungen an
$HOME/.bash_profile und /etc/profile werden beim grafischen Login
nicht mit uebernommen. Es koennte allerdings sein, dass zumindestens
/etc/profile bei einem Neustart des *dm eingelesen wird (das hab ich
nicht getestet).

Andreas

--
A lack of leadership is no substitute for inaction.