Re: bash liest weder .profile noch .bash_profile ein

On 21.Oct 2004 - 12:31:55, Christine Slotty wrote:
> Moin moin,
>
> meine bash scheint weder .profile noch .bash_profile einzulesen, obwohl das
> ja nun wirklich explizit in man bash drinsteht (ja, ich habe das Manual
> gelesen! ;-) ).

Sicher?

> Meine Debian-Version ist sarge - was könnte ich falsch machen? Um (wie
> üblich) nach der Installation eigene Pfade und Aliase zu setzen, auch
> einige der vorgeschlagenen, aber auskommentierten, habe ich zuerst
> nur .bash_profile, später aber auch .profile editiert, jedoch werden beide
> beim Systemstart nicht eingelesen. Auch habe ich z.B. den mc_wrapper
> eingefügt.

Du loggst dich auf TTY1 ein und dann wird die Datei nicht gelesen?
Dann ist das ein Bug in Bash. Wenn du dich mittels *dm anmeldest und
dich wunderst, dass du in einem xterm (oder konsole ...) die
Einstellungen nicht hast: Die Bash liste *profile nur ein, wenn sie ne
Login-Shell ist, ansonsten ist *bashrc das was du willst.

> Und noch eine Frage (wenn ich länger nachdenke fallen mir bestimmt noch 1000
> weitere ein ;-) ): warum kommt man mit STRG-ALT-F1 eigentlich aus KDE nicht
> mehr auf eine Shell im ersten Terminal? Das hat doch bestimmt mit KDE oder
> dem XServer zu tun, war jedenfalls in RedHat auch schon der Fall.

Hatten wir letztens schonmal hier IIRC, aber ich weiss nicht ob das
geloest wurde. Hier (sid) jedenfalls klappt das wunderbar...

Andreas

--
An INK-LING?  Sure -- TAKE one!!  Did you BUY any COMMUNIST UNIFORMS??