Re: bash liest weder .profile noch .bash_profile ein

On 21.Oct 2004 - 23:24:03, Helmut Waitzmann wrote:

> Verstehe ich Dich richtig, dass beim grafischen login ~/.xsession (oder
> äquivalentes) gestartet wird, ohne dass jemals unter der Kennung des
> angemeldeten Benutzers ein login shell gelaufen ist?
>
> Oder willst den zitierten Satz nur im Sinne von "die Shells in KDE's
> konsole sind keine login shells" verstanden wissen?

Da fragst du den falschen, so gut kenne ich mich da nicht aus. Aber
die KDE-Prozesse sind alle Kinder von init und nicht (wie bei dem
startx-Verfahren) des X11-Servers (IIRC). Die Shells in KDE (*term,
konsole...) sind alle nicht-login-shells und kriegen offensichtlich
auch keine Einstellungen aus irgendeiner Login-Shell vererbt... Ich
denke mit obigem ist das eventuell erklaerbar (wer wessen Kind ist)...

> Den ersten Fall fände ich ein bug report wert, der zweite Fall ist völlig
> in Ordnung.

Wieso?

Andreas

--
"It was a virgin forest, a place where the Hand of Man had never set foot."