bash liest weder .profile noch .bash_profile ein

Moin moin,

meine bash scheint weder .profile noch .bash_profile einzulesen, obwohl das
ja nun wirklich explizit in man bash drinsteht (ja, ich habe das Manual
gelesen! ;-) ).

Meine Debian-Version ist sarge - was könnte ich falsch machen? Um (wie
üblich) nach der Installation eigene Pfade und Aliase zu setzen, auch
einige der vorgeschlagenen, aber auskommentierten, habe ich zuerst
nur .bash_profile, später aber auch .profile editiert, jedoch werden beide
beim Systemstart nicht eingelesen. Auch habe ich z.B. den mc_wrapper
eingefügt.

Und noch eine Frage (wenn ich länger nachdenke fallen mir bestimmt noch 1000
weitere ein ;-) ): warum kommt man mit STRG-ALT-F1 eigentlich aus KDE nicht
mehr auf eine Shell im ersten Terminal? Das hat doch bestimmt mit KDE oder
dem XServer zu tun, war jedenfalls in RedHat auch schon der Fall.

Bin für jede Hilfe dankbar, vielleicht stell ich mich auch blöd an oder habe
irgendwas übersehen.

Grüße,
Christine
--