Re: bash liest weder .profile noch .bash_profile ein

> Sicher?

Okay... danke für den Hinweis. ;-)

In `man bash` steht u.a. drin:

"When  an  _interactive_  shell  that  is  _not  a  login  shell_ is
started,  bash reads and executes commands from /etc/bash.bashrc and
~/.bashrc, if these files exist.  This may be inhibited by using  the
--norc  option.   The --rcfile  file  option  will  force  bash  to read
and execute commands from file instead of /etc/bash.bashrc and ~/.bashrc."

Es handelt sich bei der Shell, die ich meine, vermutlich nicht um eine
Login-Shell, denn ich spreche von der unter KDE (die "Konsole").

Bisher habe ich RedHat benutzt, und da waren zumindest die Änderungen in
der .bash_profile immer auch auf der "Konsole" vorhanden.

Mein bisheriger Stand war der, dass man Änderungen in der .bash_profile in
KDE erst "aktiviert" indem man sich an KDE neu anmeldet, weil es eben nur
eine ursprüngliche Login-Shell gibt, die ihre Umgebungs-Einstellungen dann
aber an die Konsole weitergibt.

Das scheint nun hier in Debian nicht der Fall zu sein, und das wäre dann das
was ich übersehen habe.

> Du loggst dich auf TTY1 ein und dann wird die Datei nicht gelesen?

Das weiß ich, ehrlich gesagt, nicht, da ich mich immer grafisch anmelde.
Asche auf mein Haupt. ;-)

Wie unten gesagt, an TTY1 kann ich mich nicht anmelden (was ich gerne
würde), da STRG-ALT-F1 dunkel bleibt.

> Dann ist das ein Bug in Bash. Wenn du dich mittels *dm anmeldest und
> dich wunderst, dass du in einem xterm (oder konsole ...) die
> Einstellungen nicht hast: Die Bash liste *profile nur ein, wenn sie ne
> Login-Shell ist, ansonsten ist *bashrc das was du willst.

Genau, das verstehe ich jetzt, danke.

> Hatten wir letztens schonmal hier IIRC, aber ich weiss nicht ob das
> geloest wurde. Hier (sid) jedenfalls klappt das wunderbar...

Okay... dann bleib ich einfach mal dran.

--
Christine Slotty
TUHH, IIW