Re: bash liest weder .profile noch .bash_profile ein

On 24.Oct 2004 - 01:27:11, Helmut Waitzmann wrote:

> Warum ich den ersten Fall für eines bug reports wert halte:
>
> DIE traditionelle Methode, bei der ein Benutzer seinen Zugang
> konfiguriert, sind die Startup-Dateien im HOME-Verzeichnis, die login
> shells beim Start einlesen.  Der Sicherheit am zuträglichsten ist es,
> wenn des Benutzers sicherheitsrelevante Eintragungen, wie etwa umask,
> Umgebungsvariablen, u.a., von jedem Zugang (egal, ob login am
> Nur-Text-Terminal, kde, gnome, su, slogin, ...) zum System beachtet
> werden.

Schreib sie in die $HOME/.bashrc, dann werden sie immer eingelesen...

> [...]
> Zugang, etwa xdm, gdm, kdm, su, login, slogin noch ein Sicherheitsloch
> hat, das der Benutzer bei den übrigen Zugängen bereits gestopft hat.
> Weil es nun aber den textorientierten Zugang "login am Nur-Text-Terminal"
> immer noch gibt und dabei die einzigen Konfigurationsdateien die eines login
> shells (etwa ~/.profile) sind, muss dort also eine ordentliche
> Konfiguration vorgenommen werden.  Aus den oben genannten Gründen sollten
> kde, gnome, xdm, su, slogin, ... diese Konfigurationsdatei ebenfalls
> verwenden, indem sie ein login shell starten.

Nein, du kannst den ganzen Kram doch in eine ~/.bashrc tun und die
noch in der .bash_profile sourcen. Dadurch kommst du bei jeder! Shell in
den Genuss deiner Konfiguration. Klappt hier wunderbar. Meine .bash_profile
enthaelt ausser ner Umask eigentlich nur noch das source..

Ich denke immernoch, das *dm keine Loginshell aufmachen, da ja
saemtliche Prozesse danach direkt an init haengen... Ich teste gleich
mal ob eine Aenderung meiner umask auch von KDE-Programmen aus
sichtbar ist...

Andreas

--
Those lovable Brits department:
	They also have trouble pronouncing `vitamin'.