Re: bash liest weder .profile noch .bash_profile ein

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> writes:

>Nein, es gibt keine Login-Shell wenn man sich grafisch einloggt.

Verstehe ich Dich richtig, dass beim grafischen login ~/.xsession (oder
äquivalentes) gestartet wird, ohne dass jemals unter der Kennung des
angemeldeten Benutzers ein login shell gelaufen ist?

Oder willst den zitierten Satz nur im Sinne von "die Shells in KDE's
konsole sind keine login shells" verstanden wissen?

Den ersten Fall fände ich ein bug report wert, der zweite Fall ist völlig
in Ordnung.

>Die erhaelst du nur beim einloggen auf der Console. Die Shells in KDE's
>xterm (konsole genannt ;-) lesen nur /etc/bash.bashrc und ~/.bashrc ein,
>also hinterlege deine Sachen dort.

Dein weiterer Text legt den zweiten Fall nahe.  Könntest Du das bitte
nochmals deutlich machen?
--
Wenn Sie mir E-Mail schreiben, stellen |  When writing me e-mail, please
Sie bitte vor meine E-Mail-Adresse     |  precede my e-mail address with