Re: 2 Router - einer lahmt

Michael Achtzehn <m.achtzehn-lst@cui.de> wrote:
> Malte Spiess wrote:
> [...]
>   > Das ist wirklich nur ein DSL-Modem, das ich per pppoeconf anspreche.
> Zwei Router
> >
> Nocheinmal zum allgmeinen Verständnis ein Extrakt aus Deinen Mails:
> - das Modem (ein normales, mit pppoe Ausgang) hängt am Switch
> - der Router-Rechner hat nur eine Netzwerkkarte und die ist
>    am (gleichen) Switch angeschlossen
> - Du greifst über die Netzwerkkarte über pppoe aufs Internet zu
>    und routest über die gleiche Karte ins LAN?

Ja, genau so ist es. An dem Switch hängen auch die anderen Rechner, die über den
Router ins Internet gehen.

> also entweder ich habe die Beschreibung nicht richtig verstanden - oder
> Du hast eine neue neuartige Verbindungstechnologie erfunden ;-)

Hm, also das wäre zu viel der Ehre. Das System hat sich mein früherer
Mitbewohner ausgedacht, und es läuft hier schon seit langem erfolgreich. Dass
Dich diese Konstellation so wundert, kann ich als Nicht-Netzwerkexperte nicht
ganz nachvollziehen, aber es wird schon so seine Gründe haben.

Höchstens ich habe den Begriff des Routers nicht so ganz kapiert, aber für mich
war das einfach immer ein PC (o. ä.), über den andere Rechner ins Netz gehen
(per IP-Masquerading o. ä.). Habe ich da etwas falsch verstanden?

Tut mir leid, wenn ich hier die Sache so falsch oder schlecht darstelle, aber
besser weiß ich's halt nicht zu beschreiben... :-(

Vielen Dank einstweilen für Deine Mühen!
	Malte