Re: 2 Router - einer lahmt

On Mon, 30 Aug 2004 17:50:06 +0200
Michael Achtzehn <m.achtzehn-lst@cui.de> wrote:

> [...]
> scheint mir
>  >>> diese NG schon angebracht...
>  >>>
>  >>> Also zur Sache:
>  >>> Bei mir sieht das Netzwerk so aus:
>  >>>
>  >>> Switch    |----DSL-Modem
>  >>>     |----Router 1 (stable, IP 192.168.0.1)
>  >>>     |----Router 2 (testing, IP ...1)
>  >>
>  >>
> ich nehme an hier fehlen noch die Verbindungen aus dem Router zurück zum
> Switch (kann mir nicht helfen etwas eigenwillig finde ich das Setuop
Nein, die fehlen nicht. Eingang und Ausgang ist dieselbe Karte.

Das mit der Eigenwilligkeit tut mir leid, bin halt nicht so der Netzwerkexperte.
Bisher hat es aber immer gut so funktioniert.

> [...]
> schlechten
>  > Formulierungen!
>  >
> irgendwie scheint mir das mit dem "Routerwechsel" zusammenzuhängen. Das
> Standardgateway hat ja nach dem Wechsel eine andere MAC Adresse und die
> spielt eine wichtige Rolle beim Routing. Wie nimmst Du den Routerwechsel
> vor? Router 1 aus, Router 2 an? Dann müsste es zumindest in der
> Übergangszeit ein Problem geben. Das es mit der alten Lösung ging kann
> u.U. mit unterschiedlichen Timingparametern zusammenhängen.
Okay, es ist nicht so, dass wir bei laufendem Betrieb ständig wechseln, mehr so
mal einen Tag der eine, den nächsten der andere o. ä. .
Sonst wären Probleme klar. (Und vor der Neuinstallation gab es ja bei meinem
System auch keine Probleme.)

> BTW: Deine Vorgehsenweise scheint mir problematisch, u.a. weil der
> Switch ja auch nach MAC Adressen "switcht". Zumindst einge gewisse Zeit
> nach Umschaltung sind Probleme vorprogrammiert, zumal beide Router die
> gleiche IP-Adressse haben.
Klar, aber das Problem entfällt wegen siehe oben.

Muss auch noch sagen, dass der eine Windows-PC auch gewechselt hat, aber ich
denke mal, daran kann es nicht liegen, weil der ja mit dem anderen Router
läuft...

Vielen Dank für Deine Hilfe einstweilen
	Malte