Re: 2 Router - einer lahmt

Malte Spiess schrieb:

Michael Achtzehn <m.achtzehn-lst@cui.de> wrote:
Malte Spiess wrote:

On Mon, 30 Aug 2004 17:50:06 +0200
Michael Achtzehn <m.achtzehn-lst@cui.de> wrote:

Malte Spiess wrote:

Sebastian Niehaus <killedbythoughts@mindcrime.net> wrote:

Malte Spiess <cuts@arcor.de> writes:

So, mal wieder ein Netzwerkproblem, aber da Debian-spezifisch,
scheint mir
diese NG schon angebracht...

Also zur Sache:
Bei mir sieht das Netzwerk so aus:

Switch    |----DSL-Modem
   |----Router 1 (stable, IP 192.168.0.1)
   |----Router 2 (testing, IP ...1)
ich nehme an hier fehlen noch die Verbindungen aus dem Router zurück zum Switch (kann mir nicht helfen etwas eigenwillig finde ich das Setuop schon ;-)).
Nein, die fehlen nicht. Eingang und Ausgang ist dieselbe Karte.
Dann stimmt Deine Skizze nicht, in Deinem Ursprunsposting sieht das so aus:
 Switch	|----DSL-Modem
	|----Router 1 (stable, IP 192.168.0.1)
	|----Router 2 (testing, IP ...1)
	|----WinPC	(IP ...10)
	|----WinPC	(IP ...30)

Wo ist das Modem denn angeschlossen? - am Switch - würde mich dann allerdings sehr, sehr ;-) wundern wenn überhaupt was funktioniert.
Wow, bei mir sieht das Ursprungsposting so aus (jetzt leicht abgewandelt):
(Falls das bei Dir jetzt wieder komisch aussieht, die | sollen alle auf der
gleichen Höhe sein - tut mir Leid wegen der Unklarheit.)

Switch
	|----DSL-Modem
	|----Router 1 (stable, IP 192.168.0.1)
	|----Router 2 (testing, IP ...1)
	|----WinPC	(IP ...10)
	|----WinPC	(IP ...30)

Ich hoffe, dass jetzt nicht alle meine Skizze falcsh interpretiert haben. :-(
Falls doch, kommen jetzt bestimmt Hinweise zu www.learn.to/make_skizze o. ä....
so wie oben (alle | untereinander) hatte ich es auch geschrieben, in der Liste kommt der oberste | , so wie auch in einem deiner Beiträge, versetzt an!?

Und ja, das Modem hängt am Switch, hat mich auch gewundert, dass das tut, war
auch nicht meine Idee, geht aber ohne Probleme (bzw. ging früher ohne Probleme).
jetzt wird es interessant, darüber wundere ich mich wirklich, es sei denn es ist kein reines Modem, sondern ein Modemrouter wie der Netgear DM602B. Aber wozu brauchst Du dann noch zwei Router? Was für ein Modem hast Du? Irgendwie bekomme ich den Verdacht das Du Dich eher wundern musst, dass es so überhaupt funktioniert ;-)

Gruß
	Malte

Gruß
Michael