Re: 2 Router - einer lahmt

Malte Spiess wrote:

> [...]
ich nehme an hier fehlen noch die Verbindungen aus dem Router zurück zum Switch (kann mir nicht helfen etwas eigenwillig finde ich das Setuop schon ;-)).
[...]

> Okay, sorry, das reiche ich hiermit noch nach:
> (an meinem PC / Router 2:)
> Kernel IP Routentabelle
> Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
> 145.253.4.6     *               255.255.255.255 UH    0      0  0 ppp0
> 192.168.0.0     *               255.255.255.0   U     0      0  0 eth0
> default         145.253.4.6     0.0.0.0         UG    0      0  0 ppp0
>
> Vielen Dank für Deine Hilfe einstweilen und entschuldige bitte die schlechten
> Formulierungen!

irgendwie scheint mir das mit dem "Routerwechsel" zusammenzuhängen. Das Standardgateway hat ja nach dem Wechsel eine andere MAC Adresse und die spielt eine wichtige Rolle beim Routing. Wie nimmst Du den Routerwechsel vor? Router 1 aus, Router 2 an? Dann müsste es zumindest in der Übergangszeit ein Problem geben. Das es mit der alten Lösung ging kann u.U. mit unterschiedlichen Timingparametern zusammenhängen.

Wie sieht es mit der ARP Cache-Zeit aus? (kenne mich der Konfig von Linux-Routern nicht so gut aus, aber bei meinem HW-Router liegt die Zeit standardmäßig bei 20 min). Nach dem Wechsel von des Gatewayadressen kann man bei meinem Router durch "flush arp" ein ordnungsgemäßes Routing auch innerhalb der der Cachezeit ermöglichen. Was sagt arp -a bei den Windowsrechnern nach dem Routerwechsel? Steht da die MAC-Adresse von Router 1 oder 2? Was passiert nach arp d *?
Was sagt arp auf Router 2?
Wie sieht es aus, wenn du alles nach Wechsel auf Router 2 neu hochfährst? Wenn es da nicht geht ist den Problem nicht auf die zwei Router sondern auf ein Problem von "Router 2" zurückzuführen (generelle Routerkonfiguration).

BTW: Deine Vorgehsenweise scheint mir problematisch, u.a. weil der Switch ja auch nach MAC Adressen "switcht". Zumindst einge gewisse Zeit nach Umschaltung sind Probleme vorprogrammiert, zumal beide Router die gleiche IP-Adressse haben.

> Gruß
>     Malte

Gruß
Michael

--
(die hier verwendete E-Mail Adresse dient ausschliesslich der Kommunikation mit Maillisten, eine ständige Erreichbarkeit unter dieser Adresse ist nicht gewährleistet)