2 Router - einer lahmt

Hallo Gruppe!

So, mal wieder ein Netzwerkproblem, aber da Debian-spezifisch, scheint mir diese
NG schon angebracht...

Also zur Sache:
Bei mir sieht das Netzwerk so aus:

 Switch	|----DSL-Modem
	|----Router 1 (stable, IP 192.168.0.1)
	|----Router 2 (testing, IP ...1)
	|----WinPC	(IP ...10)
	|----WinPC	(IP ...30)

So. Das ganze hat den Sinn, dass der 2. Router mein Desktop-PC ist, der halt
läuft, wenn ich da bin, sonst läuft der 1. Router (um Strom zu sparen, ferner
möchte ich meinen PC nicht immer an haben).

Bisher hatte das Ganze auch sehr gut geklappt, nur seit meiner Neuinstallation
lahmt die Verbindung bei den anderen, wenn mein PC an ist. (Ist aber nicht ganz
weg.)
Ich habe keine Ahnung, woran so etwas liegen kann, bitte also um Hilfe!
Anbei noch ein paar weitere Infos zu meiner Konfiguration (Router 1 tut ja, also
uninteressant - oder?).

Skript zur Aktivierung von IP-Masquerading:
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr
iptables -t nat -F
iptables -t nat -A POSTROUTING -j MASQUERADE

Meine Kernel-Module (ich lasse nur Sound + Graphik weg):
apm                    17708  1
pppoe                  10368  2
pppox                   3080  1 pppoe
lp                      8644  2
af_packet              12676  2
msp3400                20288  0
v4l2_common             5248  1 bttv
btcx_risc               3908  1 bttv
uhci_hcd               28232  0
3c59x                  34728  0
parport_pc             30048  1
parport                35328  2 lp,parport_pc
ip_nat_ftp              4464  0
iptable_nat            22436  1 ip_nat_ftp
ip_tables              15440  1 iptable_nat
ip_conntrack_irc       70740  0
ip_conntrack_ftp       71060  1 ip_nat_ftp
ip_conntrack           30340  4
ip_nat_ftp,iptable_nat,ip_conntrack_irc,ip_conntrack_ftp udf
81604  0 nls_iso8859_1           4032  0
nls_iso8859_15          4608  0
nls_cp852               4864  0
nls_cp850               4864  0
nls_cp1250              5120  0
autofs4                16132  0
usb_storage            27328  0
usbnet                 13064  0
usbcore                98708  5 uhci_hcd,usb_storage,usbnet
crc32                   4096  1 usbnet
ppp_deflate             4736  0
zlib_deflate           21208  1 ppp_deflate
ppp_generic            20428  7 pppoe,pppox,ppp_deflate
slhc                    6528  1 ppp_generic
pcspkr                  3404  0
via686a                16964  0
i2c_viapro              6220  0
i2c_isa                 1984  0
i2c_algo_pcf            6208  0
i2c_sensor              2496  1 via686a
i2c_dev                 7872  0
nvram                   7368  0
floppy                 52052  0
loop                   12232  0
sd_mod                 16384  0
sr_mod                 13792  0
ide_scsi               13444  0
scsi_mod               68772  4 usb_storage,sd_mod,sr_mod,ide_scsi
fbcon                  26948  71
font                    8192  1 fbcon
i2c_algo_bit            8712  2 bttv,i2c_matroxfb
i2c_core               18624  11
tuner,tvaudio,msp3400,bttv,via686a,i2c_viapro,i2c_isa,i2c_algo_pcf,i2c_sensor,i
2c_dev,i2c_algo_bit matroxfb_base          27164  2 i2c_matroxfb
cfbimgblt               3136  3 vga16fb,vesafb,matroxfb_accel
cfbfillrect             3712  3 vga16fb,vesafb,matroxfb_accel
rtc                    10120  0
unix                   22412  372

Mann, sind das viele! ;-)

Und noch die Ausgabe von iptables -L:
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

(Nur damit niemand auf dumme Gedanken kommt.)

Ich benutze übrigens einen 2.6.8-Kernel (selbstkompiliert).

Meine Schuhgröße ... äh, okay, das wird dann wohl zu viel.

Bin um jegliche Hilfe dankbar!
	Malte