Re: RAID Spiegelung mit Woody trivial oder schwierig?

* Ulrich Mietke:

> Es ging mir eher um deine Aussage

Sich vermehrende badblocks? Wenn der Bootvorgang nicht behindert wird,
ist das ohne Eingriff. Wenn doch, muß man bei SW-Raid zumindest die
Bootreihenfolge ändern. Da ist ein Unterschied.

> Ist das bei dir so gut dokumentiert, daß ein bisher unbeteiligter Dritter
> das machen kann?

Das hier ist ein learning-by-doing-System. Wäre ich Admin, wäre es
dokumentiert, ja. Was die Veränderung der Bootreihenfolge angeht, sollte
das aber eigentlich jeder können, mit »jeder« als Element der
IT-Verantwortlichen. Dazu gehört natürlich, Spielereien wie z.B. das
Unterdrücken der »Ctrl-<A>« Meldung bei Adaptec zu unterlassen, um keine
Zeitverluste zu provozieren.

> Abhängigkeit von Lieferanten kann man durch geschickte Produktwahl
> minimieren, Abhängigkeit von Mitarbeitern nur wenn man auf einen großen
> Mitarbeiterpool zurückgreifen kann.

Oder Auswahl. Ein Mitarbeiter, der einen gestorbenen Raid-Controller
wechseln, ein fehlerhaftes Upgrade der Raid-Software jedoch nicht
beheben könnte? Hm.

Grüße,
kro
--
Veteran of the Bermuda Triangle Expeditionary Force 1990-1951
(PGP/GPG 0xCE248A25)