Re: RAID Spiegelung mit Woody trivial oder schwierig?

Andreas Kroschel schrieb:
> * Ulrich Mietke:

> Nein. Selbst für die NT-basierten Systeme wurde sie auf Serverversionen
> beschränkt; das letzte SW-Raid in einer Workstation war AFAIR in NT4
> verfügbar.

Dann wird Sven nicht um eine Hardwarelösung herumkommen.

> Und? Besser als »Platte tot, Ende der Veranstaltung« ist das immer noch.

> Verstehe ich nicht. Letzlich entscheidet das Vertrauen in die
> Raid-Software, ob diese nun auf einem Chip als Firmware liegt, oder vom
> OS bereitgestellt wird, ist doch egal. Sie muß im Fehlerfall
> funktionieren, fertig. In beiden Szenarien, SW oder HW, kann man das
> durch Ziehen eines Steckers einfach feststellen.

So einfach ist das nicht. Beim Test könnten es schwierig sein alle
möglichen Vorkommnisse zu simulieren. Und wenn das Konzept wirklich
fehlerhaft ist, hat man ein großes Problem wenn man am Echsystem testet.
Wer schon Probleme hat, einen Hardware-RAID-Controler zu beschaffen, welche
Probleme treten da erst bei der Beschaffung eines Testsystems auf?

> Funktioniert die
> SW-Lösung zufriedenstellend, fallen keine Kosten an. Tut sie es nicht,
> hat man die HW-Kosten sofort, und nicht verschoben.

Wenn der Mangel erst nach dem Test erkannt wird, werden die HW-Kosten
später doch fällig. Abgesehen davon hätte man sich den Installationsaufwand
sparen können, wenn man gleich auf eine richtige Lösung setzt.

Gruss Uli