Re: RAID Spiegelung mit Woody trivial oder schwierig?

Andreas Kroschel schrieb:

> [...]
> Plattenausfall gleich weiterarbeiten zu können. ...
>
> Was die Erfahrung betrifft: Es reicht, wenn Dir /der/ eine defekte
> Controller oder Controller-Treiber mal einen Streich spielt, genau wie
> /die/ eine defekte SW-Raid-Version (auch grave-Bugreports kommen ja mal
> irgendwo her). Da beides nie auszuschließen ist, tendiere ich zu
> SW-Raid: Einem wegen Fehlkonfiguration toten System per Notfall-CD eine
> neue raidtab, einen neuen Bootsektor oder initrd zu verpassen liegt mir
> mehr als die eventuelle Fummelei an einer Blackbox, bei der gerade die

Doch was geschieht wenn Du ausfällst. Die Konzeption eines Systems gebietet
auch, daß man sich nicht in Abhängigkeit von Personal begibt.
Es geht auch nicht um eine Fehlkonfiguration, sondern um einen Fehler, wie
er im normalen Betrieb auftritt. Und dann auch nur, wenn der Fehler im zu
bootenden Bereich auftritt. Und bequemer ist es allemal einfach im BIOS des
Controllers die Platte umzuschalten. Und das die Firmware Amok läuft kann
auch bei dem Controller vorkommen der hinter dem SW-RAID liegt.

> Bei häufig wechselnden OS mag HW-Raid praktischer sein, aber wehe wenn
> es mal keinen Treiber für den Adapter gibt.

Das Problem hast du aber mit jedem Adapter, egal ob RAID oder nicht. Da ist
natürlich die Auswahl wichtig. Man sollte sich natürlich auch so wenig wie
möglich in die Abhängigkeit von Lieferanten begeben.

Gruß Uli