Re: RAID Spiegelung mit Woody trivial oder schwierig?

* Ulrich Mietke:

> Das ist eine ganz schöne Hampelei eine Bootdiskette für Win98 zu erstellen
> die die 2.HD als C: nimmt.

Durchaus richtig. Spricht gegen Win98.

> Abgesehen davon: gibt's überhaupt eine Softwarespiegelung für Win98?

Nein. Selbst für die NT-basierten Systeme wurde sie auf Serverversionen
beschränkt; das letzte SW-Raid in einer Workstation war AFAIR in NT4
verfügbar.

> Werkzeug packen, hin zum Rechner, ggf Rechner ausbauen, Rechner
> aufschrauben, HD ausbauen wenn man nicht direkt ans Mäuseklavier oder die
> Jumper kommt, ggf. Brille oder Dokumentation der Jumperbelegung suchen,
> ggf. runtergefallenen Jumper suchen, umjumpern, das gleiche Spiel auf der
> anderen Platte (zumindest aber abklemmen), alles wieder zusammenbauen,
> das könnte schon geringfügig über 2 Minuten liegen.

Und? Besser als »Platte tot, Ende der Veranstaltung« ist das immer noch.

> Damit spart man nicht, man verlagert nur die Kosten in die Zukunft. Dann
> sollte man sich doch eher sofort für eine Lösung für Erwachsene
> entscheiden! Wenn man wirklich sparen will, sollte erst das ursprünglich
> Problem analysiert werden. Warum Spiegelung? Warum große Platte?

Verstehe ich nicht. Letzlich entscheidet das Vertrauen in die
Raid-Software, ob diese nun auf einem Chip als Firmware liegt, oder vom
OS bereitgestellt wird, ist doch egal. Sie muß im Fehlerfall
funktionieren, fertig. In beiden Szenarien, SW oder HW, kann man das
durch Ziehen eines Steckers einfach feststellen. Funktioniert die
SW-Lösung zufriedenstellend, fallen keine Kosten an. Tut sie es nicht,
hat man die HW-Kosten sofort, und nicht verschoben.

Grüße,
kro
--
Veteran of the Bermuda Triangle Expeditionary Force 1990-1951
(PGP/GPG 0xCE248A25)