Re: Neues Motherboard, bzw. Harddisks+MB neu?

Am 2003-12-08 19:17:38, schrieb Thorsten Gowik:
>On Di, Nov 18, 2003 at 04:28:42 +0100, Michelle Konzack wrote:

>Ich liebe es wenn die DL580 anläuft (was selten bei einem Server
>vorkommt ;) ) Irgendwie kommt man sich da vor als währe man in
>Frankfurt am Flughafen.

Noch nie gehört, aber ich kann es mir lebhaft vorstellen...
Habe einen Kunden der Hat einen 19" Schrank von 205 cm höhe
voller Festplatten.

>Der benötigte Plattenplatz ist in den letzen zwei Jahren Explosions
>artig angewachsen, hinzukommt das, dass sichern ein echtes Problem
>geworden ist.

Ich weis auch nicht mehr weiter... Festplatten anschafen um
Speicherplatz zu bekommen ist ja kein Problem...

Ich weis auch noch nicht, wie ich Backups machen soll...

Bis jetzt habe ich alle Festplatten in Doppelter ausführung, wobei
ich den doppelten Satz von Netzwerk und Strom getrennt habe...

70 kg schwerer Rollen-Tower... :-/

>Mir war da mal sowas mit 45 cm Kabellänge an einem IDE Strang :)

in dem 8 HE sind die Festplatten unterhalb des Mainboards mit
entferneter Deckplatte und bei dem zusätzlichem Rack (sind nur
4 HE) über dem 8 HE Rack mit entfernter Bodenplatte.

Der Kabel-Spielraum liegt be rund 5-10 cm

>SO. :)

Es geht knapp... vorausgesetzt man baut rechts oben das Floppy und
CD-Rom ein ;-) (Die Kiste hat keine 3"5 Slots)

>RAID 10 ==> RAID 1 + RAID 0 also zwei Raid 1 im Raid 0 verbund,
>sollte Prima mit dem 3Ware 4 Kanal Controller gehen.

Das ist Richtig, aber ich dachte an einen 2-Kanal
Damit dürfte es mit Sriping böse aussehen...

Aber bei einem 4-Kanal würde ich Raid-5 bevorzugen.

>Gruß zurück und schönen Abend
>Thorsten

Grüße
Michelle